Anzeige
Montag, 20. Mai 2024

Personalien aus DEL2 und Oberliga: Towerstars verpflichten Verteidiger Leonhard Korus aus Iserlohn – Schaaf wechselt nach Herford, Hamm verpflichtet Reuß fest

Leonhard Korus wechselt aus Iserlohn zu den Ravensburg Towerstars in die DEL2.
Foto: City-Press

Der Herforder EV hat am Montag mit Michael Schaaf den nächsten Neuzugang für die kommende Saison vermeldet. Der Verteidiger wechselt vom Ligakonkurrenten Hammer Eisbären nach Ostwestfalen und wird in der Saison 2024/25 das Trikot der Ice Dragons tragen. Für Hamm kam der Linksschütze in der abgelaufenen Saison auf ein Tor und fünf Torvorlagen in insgesamt 42 Spielen und verhalf den Eisbären zum erstmaligen Achtelfinaleinzug in den Oberliga-Playoffs, dem besten Abschneiden des Clubs seit dem Aufstieg aus der Regionalliga 2020.

Einen Zugang haben die Eisbären allerdings ebenfalls vorgestellt: Mit Lars Reuß kommt ein junger Verteidiger von DEL2-Vizemeister Kassel nach Hamm, der dort in der zurückliegenden Saison bereits als Förderlizenzspieler auflief. Für die Huskies kam er 2023/24 nur siebenmal zum Einsatz während er in Hamm in 40 Spielen (ein Tor, sieben Assists) überzeugen konnte. Die Belohnung ist nun ein fester Vertrag beim Nord-Oberligisten.
 

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 


Mit Leonhard Korus hat Ravensburg den zweiten Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt. Damit besetzten die Towerstars bereits die fünfte Postion in der Defensive. Der 22-Jährige durchlief die Kölner Nachwuchsabteilung, 2020/21 sammelte er per Förderlizenz beim EC Bad Nauheim erste Erfahrungen als Profi. Nach einer Saison in der nordamerikanischen NAHL wechselte der Verteidiger 2022/23 nach Iserlohn. In 11 Spielen lief Korus in der PENNY DEL auf, zudem war er per Förderlizenz in Herne und Hannover aktiv. „Ich freue mich, dass Leonhard bei uns die frei gewordene U24-Stelle in der Verteidigung besetzt. Er bringt sowohl die körperlichen als auch spielerischen Voraussetzungen mit, um für uns ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft zu werden“, so der sportliche Leiter Marius Riedel über den Neuzugang. „Er ist defensiv für sein Alter bereits stabil und besitzt auch offensives Potenzial. Ich bin mir sicher, dass er mithilfe unseres Trainerteams den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen wird.“
 

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 2 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 3 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 3 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • gestern
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.