Anzeige
Samstag, 25. Mai 2024

NHL-Playoffs am Freitag Rangers gleichen Halbfinalduell mit Panthers aus – Scott Arniel wird neuer Cheftrainer in Winnipeg

Die Rangers jubeln nach dem Overtime-Treffer von Barclay Goodrow (links).
Foto: IMAGO/USA TODAY Network

Elf Playoff-Spiele, die in der Verlängerung entschieden wurden, hatten die Florida Panthers zuletzt in Folge gewonnen – sieben allein in dieser Endrunde. Doch in Spiel 2 der Halbfinalserie beendeten die New York Rangers diese Serie. In der 15. Minute der ersten Verlängerung traf Barclay Goodrow zum 2:1-Siegtreffer für die Hausherren, die die erste Begegnung noch 0:3 verloren hatten. Damit steht es in der Serie 1:1. Spiel 3 findet am Sonntag in Florida statt (21 Uhr deutscher Zeit).

In den 60 Minuten zuvor hatten die Rangers den besseren Start erwischt. Vincent Trocheck brachte New York schon in der vierten Minute in Führung. Diese hielt bis kurz vor Ende des ersten Abschnitts. Carter Verhaeghe glich mit seinem achten Endrundentreffer im Powerplay aus. In einer ausgeglichenen Partie übernahmen danach die beiden Torhüter Igor Shesterkin (26 Paraden) und Sergei Bobrovsky (28 gehaltene Schüsse) und schickten die Partie in die Verlängerung.

Da erwies sich Goodrow als entscheidender Akteur. Der Stürmer, der in der Hauptrunde in 80 Partien nur viermal getroffen hatte, erzielte nun bereits sein viertes Playoff-Tor. Und zum zweiten Mal schoss er seine Mannschaft in der Endrunde zum Sieg. „Er ist ein großartiger Spieler und zeigt sich in großen Spielen“, lobte Rangers-Kapitän Jacob Trouba den zweimaligen Stanley-Cup-Sieger mit Tampa Bay. „Er ist einer der Spieler, die Teams zum Sieg bringen und war überall, wo er spielte, ein Gewinner.“

Nachdem Rick Bowness Anfang Mai das Ende seiner Trainerkarriere bekanntgab, sind die Winnipeg Jets auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer fündig geworden. Scott Arniel wird zukünftig das Kommando hinter der Bande der Jets übernehmen. Der 61-Jährige war bereits unter Bowness zwei Spielzeiten lang als Co-Trainer in Winnipeg aktiv, zwischen 2010 und 2012 war der ehemalige NHL-Spieler (Winnipeg, Buffalo, Boston) Head Coach der Columbus Blue Jackets.

Don Waddell hat auf das Aus in der zweiten Runde der NHL-Playoffs reagiert und ist als General Manager der Carolina Hurricanes zurückgetreten. Seit 2018 war Waddell in dem Amt tätig, sechs Saison in Folge schafften die Canes den Sprung in die Playoffs. 2019 und 2023 scheiterte das Team aus Raleigh allerdings im Eastern Conference Final. Ersetzt wird der 65-Jährige interimsweise von Eric Tulsky.

Das Ergebnis
N.Y. Rangers - Florida 2:1 n.V. (1:1, 0:0, 0:0, 1:0)
Stand der Serie: 1:1


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse am Sonntag: Winnipeg – Pittsburgh 6:3, Anaheim – Los Angeles 1:4, San Jose – Colorado 1:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse müssen vorerst auf Dominik Grafenthin verzichten. Der 29-jährige Angreifer zog sich eine Oberkörperverletzung zu und fällt für unbestimmte Zeit aus.
  • vor 4 Tagen
  • Marco Ludwig ist neuer Co-Trainer von Larry Suarez bei den Bayreuth Tigers. Die Franken sind derzeit das Schlusslicht der Oberliga Süd.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere DEL-Meistertorhüter Danny aus den Birken, derzeit im Diensten der Dresdner Eislöwen, bringt sich nun als Torhütertrainer beim ESC Dresden ein. Er wolle sein Wissen regelmäßig an die Talente weitergeben.
  • vor 5 Tagen
  • Goalie- und Video-Coach Daniel Goller (42), vor der Saison gemeinsam mit Cheftrainer Tom Rowe aus Nürnberg gekommen, verlässt die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) nach nur wenigen Monaten wieder. Grund ist ein Krankheitsfall im privaten Umfeld des Südtirolers. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.