Anzeige
Dienstag, 28. Mai 2024

Chef und neuer Assistent bestätigt: Vizemeister Bremerhaven macht Popiesch-Nachfolger offiziell: Alexander Sulzer neuer Head Coach, Marian Bazany wird sein Assistent

Der bisherige Assistent von Thomas Popiesch (Hintergrund) wird sein Nachfolger: Alexander Sulzer.
Foto: IMAGO / Zink

Auf einer Pressekonferenz am Dienstagmittag haben Fischtown Pinguins Alexander Sulzer als neuen Verantwortlichen hinter der Bande des Clubs aus der Seestadt in der PENNY DEL bestätigt (Eishockey NEWS berichtetein der aktuellen Print-Ausgabe vorab).  Der 39-jährige Allgäuer, der bis zuletzt als Assistenztrainer für den deutschen Vizemeister 2024 tätig war, rückt nun ins erste Glied. Der einstige deutsche Nationalverteidiger, der neben 451 DEL-Partien auch über 130 Spiele in der NHL absolvieren durfte, beendete erst 2020 seine Profi-Karriere, wurde danach kurzzeitig Geschäftsführer der neu gegründeten Spielervereinigung SVE, suchte dann aber wieder die sportliche Herausforderung und  übernahm in der Saison 2021/22 die ihm angebotene Stelle als Co-Trainer beim Zweitligisten Eispiraten Crimmitschau, bevor er in gleicher Funktion zu Beginn der Saison 2022/23 zu den Fischtown Pinguins wechselte und zuletzt auch als Co-Trainer von Harry Kreis bei der deutschen Nationalmannschaft tätig war.

Auch bei der Besetzung der Position des neuen Assistenztrainers gibt es keine Überraschung: Marian Bazany komplettiert das Trainerteam der Pinguins. Mit Bazany konnten die Bremerhavener den Wunschkandidaten von Sulzer für sich gewinnen und von einem Engagement an der Nordseeküste überzeugen, so heißt es. Von 2005 bis 2013 trug Bazany acht Jahre das Trikot der Düsseldorfer EG in der DEL. Nach seinem Wechsel auf die Trainerbank mit Stationen als Co-Trainer in Berlin, Krefeld und bei den Rapperswil Lakers in der Schweiz sowie anschließend als Cheftrainer bei HK Nitra und Slovan Bratislava in der Slowakei folgte aus familiären Gründen die Rückkehr nach Deutschland, wo er als Head Coach bei den Eispiraten Crimmitschau tätig war, ehe er dort während der Saison 2022/23 entlassen wurde.
 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Der frühere NHL- und DEL-Spieler Brandon McMillan beendet seine Karriere. Die Kelowna Rockets (WHL) vermelden den 35-Jährigen als neuen Co-Trainer. Der Stürmer war vorige Saison noch für die Schwenninger Wild Wings im Einsatz gewesen.
  • vor 13 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel in das Einladungsturnier Hlinka-Gretzky-Cup verloren. 0:10 hieß es am Ende gegen Schweden. Weiter geht es am Abend in Trencin gegen Gastgeber Slowakei (19 Uhr).
  • vor 13 Stunden
  • Kapitänsentscheidung bei den Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Maksim Matushkin übernimmt das Kapitäns-C von Reid McNeill, der es bisher trug. Daniel Pfaffengut und Carter Rowney unterstützen Matushkin als Assistenzkapitäne.
  • gestern
  • Der kanadische Verteidiger Dimitri Mikrogiannakis trainiert für einen Monat bei DEL2-Club Starbulls Rosenheim mit und darf sich für einen Vertrag empfehlen. Die letzten fünf Spielzeiten verbrachte der 25-Jährige in der NCAA-Mannschaft des Rochester Institute of Technology.
  • vor 4 Tagen
  • Die Krefeld Pinguine haben Torhüter Ole Blumenkamp unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige komplettiert das Torhüter-Trio um Felix Bick und Julius Schulte. Blumenkamp stand zuletzt für den Iserlohner EC in der DNL im Tor und absolvierte zudem Kurzeinsätze in der Oberliga Nord für den Herner EV.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.