Anzeige
Mittwoch, 29. Mai 2024

Oberliga-Personalien Hamm holt Maximilian Meier, neuer Zweijahresvertrag für Essens Top-Verteidiger Augstkalns, Erfurt reaktiviert René Kramer

Edmunds Augstkalns
Foto: IMAGO/Funke Foto Services

Update (18.10): Torhüter Maximilian Meier wechselt zu den Hammer Eisbären in die Oberliga Nord. Zuletzt spielte der 24-Jährige für den EC Bad Nauheim in der DEL2, kam bei den Roten Teufeln allerdings hinter Niklas Lunemann nur zu 14 Einsätzen (Fangquote: 89,7 Prozent). Zuvor lief der Linksfänger in der Zweiten Liga auch für den ESV Kaufbeuren sowie für den EV Füssen in der Oberliga Süd auf. „Ich bin froh darüber, dass sich Maxi für Hamm entschieden hat. Mit ihm bekommen wir einen jungen und sehr talentierten Torhüter, der in den letzten Jahren viel Erfahrung in der DEL2 sammeln konnte. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm einen starken Goalie haben werden“, so Ibrahim Weißleder, der sportliche Leiter der Eisbären.

Der lettische Verteidiger Edmunds Augstkalns bleibt den ESC Wohnbau Moskitos Essen (Oberliga Nord) erhalten. Der 29-Jährige unterschrieb am Westbahnhof einen neuen Zweijahresvertrag. In seiner ersten Saison bei den Stechmücken war der Linksschütze mit neun Toren und 35 Vorlagen direkt der punktbeste Defender und viertbeste Scorer. „Bo war in der letzten Saison wie eine Art Wundertüte, weil wir ihn nur in Videos gesehen haben. Wir sind bewusst das Risiko eingegangen und er hat bewiesen, dass es das wert war. Er ist der absolute Leader unter den Verteidigern und in seiner Härte. Er hat ein hervorragendes Spielverständnis und bewegt sich immer auf einem hohen Energie-Level, um seine Mitspieler entsprechend mitzuziehen und besser zu machen. Er hat es sich sehr verdient und wir sind überglücklich, dass er bleibt“, sagt Moskitos-Trainer Danny Albrecht.

Die TecArt Black Dragons Erfurt haben Verteidiger René Kramer (36) reaktiviert. Nach drei Jahren ohne Club spielt der DEL- und Zweitliga-erfahrene Rechtsschütze künftig für die Thüringer in der Oberliga Nord. Mit 413 DEL-Einsätzen und 313 DEL2-Spielen bringt der 1,80 Meter kleine Verteidiger jede Menge Erfahrung mit ins Team des Nord-Oberligisten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • vor 8 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 12 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 12 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • vor 2 Tagen
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.