Anzeige
Mittwoch, 29. Mai 2024

Oberliga-Personalien Hamm holt Maximilian Meier, neuer Zweijahresvertrag für Essens Top-Verteidiger Augstkalns, Erfurt reaktiviert René Kramer

Edmunds Augstkalns
Foto: IMAGO/Funke Foto Services

Update (18.10): Torhüter Maximilian Meier wechselt zu den Hammer Eisbären in die Oberliga Nord. Zuletzt spielte der 24-Jährige für den EC Bad Nauheim in der DEL2, kam bei den Roten Teufeln allerdings hinter Niklas Lunemann nur zu 14 Einsätzen (Fangquote: 89,7 Prozent). Zuvor lief der Linksfänger in der Zweiten Liga auch für den ESV Kaufbeuren sowie für den EV Füssen in der Oberliga Süd auf. „Ich bin froh darüber, dass sich Maxi für Hamm entschieden hat. Mit ihm bekommen wir einen jungen und sehr talentierten Torhüter, der in den letzten Jahren viel Erfahrung in der DEL2 sammeln konnte. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm einen starken Goalie haben werden“, so Ibrahim Weißleder, der sportliche Leiter der Eisbären.

Der lettische Verteidiger Edmunds Augstkalns bleibt den ESC Wohnbau Moskitos Essen (Oberliga Nord) erhalten. Der 29-Jährige unterschrieb am Westbahnhof einen neuen Zweijahresvertrag. In seiner ersten Saison bei den Stechmücken war der Linksschütze mit neun Toren und 35 Vorlagen direkt der punktbeste Defender und viertbeste Scorer. „Bo war in der letzten Saison wie eine Art Wundertüte, weil wir ihn nur in Videos gesehen haben. Wir sind bewusst das Risiko eingegangen und er hat bewiesen, dass es das wert war. Er ist der absolute Leader unter den Verteidigern und in seiner Härte. Er hat ein hervorragendes Spielverständnis und bewegt sich immer auf einem hohen Energie-Level, um seine Mitspieler entsprechend mitzuziehen und besser zu machen. Er hat es sich sehr verdient und wir sind überglücklich, dass er bleibt“, sagt Moskitos-Trainer Danny Albrecht.

Die TecArt Black Dragons Erfurt haben Verteidiger René Kramer (36) reaktiviert. Nach drei Jahren ohne Club spielt der DEL- und Zweitliga-erfahrene Rechtsschütze künftig für die Thüringer in der Oberliga Nord. Mit 413 DEL-Einsätzen und 313 DEL2-Spielen bringt der 1,80 Meter kleine Verteidiger jede Menge Erfahrung mit ins Team des Nord-Oberligisten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 2 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • vor 3 Tagen
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • vor 3 Tagen
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
  • vor 4 Tagen
  • Die Heilbronner Falken haben Stürmer Alec Zawatzky mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier sammelte in der Vorsaison 14 Tore und 17 Assists in 51 Partien für den SC Riessersee und will sich nun für einen festen Vertrag bei den Falken empfehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.