Mit Yannis Walch vom EV Duisburg verpflichtet der Herforder EV einen Oberliga- und DEL2-erfahrenen Verteidiger.
Foto: Füchse Duisburg
Update (13.25): Die Hannover Scorpions halten auch den nächsten Top-Stürmer weiter im Kader. Allan McPherson hat seinen Vertrag beim Oberliga-Finalisten der abgelaufenen Saison verlängert. Für die Scorpions kommt der Oberliga-Nord-Spieler des Jahres 2023 in bisher zwei Jahren auf ganze 219 Scorer-Punkte. Mit ihm, Dylan Wruck, Christoph Kabitzky, Justin Kirsch und Pascal Aquin können die Scorpions somit weiter auf ihre fünf punktbesten Stürmer der abgelaufenen Spielzeit zählen.
Angreifer Robert Hechtl wechselt von den Blue Devils Weiden zu den Saale Bulls Halle in die Oberliga Nord. Hechtl feierte in Weiden zuletzt die Oberliga-Meisterschaft und den DEL2 Aufstieg, Gleiches gelang ihm schon 2021 im Trikot der Selber Wölfe. Für Weiden erzielte er in 64 Partien 2023/24 insgesamt 16 Tore und bereitete 15 weitere Treffer vor. Laut der offiziellen Mitteilung der Saale Bulls gab es bereits seit längerer Zeit Interesse an einer Zusammenarbeit seitens des Clubs und des Spielers, die zur kommenden Spielzeit nun realisiert wird.
Adam Schusser wechselt nach der Oberliga-Meisterschaft mit den Blue Devils Weiden nun zum diesjährigen Schlusslicht der Oberliga Süd nach Stuttgart. Der 33-jährige Verteidiger bringt geballte Oberliga-Erfahrung (sieben Jahre für Weiden, ein Jahr für den EHV Schönheide) mit zu den Rebels. Der im tschechischen Karlsbad geborene Rechtsschütze sammelte noch in der vergangenen Spielzeit 27 Punkte (fünf Tore, 22 Assists) in 63 Spielen für Weiden und trug somit seinen Anteil zum DEL2-Aufstieg der Oberpfälzer bei. Laut Stuttgarts Sportlichem Leiter Jakob Vostarek soll Schusser „eine tragende Säule in der Verteidigung“ der Rebels werden.
Die Höchstadt Alligators haben Jack Bloem verpflichtet. Der 26-jährige US-Amerikaner mit deutschem Pass kommt von den Rostock Piranhas, wo er in der Saison 2023/24 45 Spiele absolvierte (zwölf Tore, sechs Assists). Für den in Hamburg geborenen Stürmer war Rostock die erste Station in Europa, zuvor hatte er seine gesamte Eishockey-Laufbahn in den USA verbracht. Dort spielte er zuletzt vier Jahre lang College-Hockey für die State University of New York in Potsdam. Bloem ist der fünfte Neuzugang bei den Alligators für die kommende Spielzeit.
Der Herforder EV hat sich ebenfalls mit einem neuen Verteidiger verstärkt. Vom EV Duisburg wechselt Yannis Walch innerhalb der Oberliga Nord zu den Ice Dragons. Der 29-jährige bringt mehrer Jahre Oberliga- und DEL2-Erfahrung mit nach Herford und soll dabei helfen, die Defensive des Hauptrundenletzten aus der vergangenen Spielzeit zu stabilisieren. Für Duisburg sammelte Walch zuletzt drei Torvorlagen in 21 Partien. Davor spielte er unter anderem für die Crocodiles Hamburg und die Moskitos Essen in der Oberliga und für die Löwen Frankfurt, den EV Landshut und die Heilbronner Falken in der DEL2.