Anzeige
Mittwoch, 5. Juni 2024

Personalien aus der DEL2 Ravensburg löst Vertrag mit Kapitän Sam Herr auf, der nach Nottingham geht – Danny aus den Birken bleibt ein Eislöwe

Sam Herr wird zukünftig nicht mehr für die Ravensburg Towerstars aufs Eis gehen.
Foto: IMAGO / Eibner


Erst im April gaben die Ravensburg Towerstars die Vertragsverlängerung von Kapitän Sam Herr bekannt. Doch am Mittwoch wurde der Abschied des Angreifers bestätigt. Herr sei mit der Bitte an den Vorstand herangetreten, den Vertag aus persönlichen Gründen aufzulösen. Dieser Bitte kam die Clubführung nach, heißt es in der Mitteilung des DEL2-Clubs. „Wir haben lange überlegt, ob wir dem Wunsch von Sam nachkommen, und viele Gespräche geführt. Am Ende ergibt es aber wenig Sinn, einen Spieler zu halten, der den Club verlassen will und nicht mit hundertprozentiger Überzeugung auf dem Eis steht“, sagt Marius Riedel, Sportlicher Leiter der Towerstars. Zur Saison 2021/22 wechselte der US-Amerikaner nach Ravensburg, letzte Saison führte er die Mannschaft als Kapitän aufs Eis. In der vergangenen Spielzeit erzielte Herr in 61 Spielen 26 Tore und 28 Assists. Die Nottingham Panthers aus der EHIL haben bereits die Verpflichtung des Linksschützen bekannt gegeben. Schon in der Saison 2019/20 lief Herr für den englischen Club auf.

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 


Auch in der kommenden Saison wird Danny aus den Birken das Tor der Dresdner Eislöwen hüten. Das gab der DEL2-Club am Mittwoch bekannt. Eishockey NEWS berichtete bereits vorab über den Verbleib des 39-Jährigen. Im Januar kam Aus den Birken während einer schwierigen Phase zu den Eislöwen – mit einer überzeugenden Leistung führte der Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018 Dresden in den Playdowns zum Klassenerhalt in der Zweiten Liga. „In einer sportlich schwierigen Saison war die Nachverpflichtung von Danny zum Jahreswechsel eine wichtige Entscheidung. Mit seiner Ruhe und Erfahrung ist er insbesondere in den Playdown-Spielen gegen Selb ein entscheidender Faktor gewesen“, äußerte sich Matthias Roos, Sportdirektor der Eislöwen. „Daher hatte seine Vertragsverlängerung auch Priorität in unserer Kaderplanung. Mit Janick Schwendener und Danny aus den Birken stehen uns zwei erfahrene Torhüter zur Verfügung, die in positiver Konkurrenz zueinanderstehen und sich im Training gegenseitig pushen werden.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • vor 15 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 19 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 19 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • vor 2 Tagen
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.