Anzeige
Montag, 10. Juni 2024

Personalien aus PENNY DEL & DEL2 Frankfurt holt nach Olkinuora noch zwei neue Keeper, Bender von Iserlohn nach Kassel, München verabschiedet MacWilliam

Wechsel: Cody Brenner geht von Schwenningen nach Frankfurt.
Foto: City-Press

Die neue Nummer eins hatten die Löwen Frankfurt mit Jussi Olkinuora bereits in der vergangenen Woche gefunden. Am Montag komplettierte nun der Club aus der PENNY DEL sein Torhüterteam für die kommende Saison. Von den Schwenninger Wild Wings wechselt Cody Brenner nach Hessen. In der abgelaufenen Spielzeit bestritt der 27-Jährige in der Hauptrunde 13 Partien (3,71 Gegentorschnitt, 87,1 Prozent Fangquote). Während Brenner nur einen Einjahresvertrag erhielt, banden die Löwen den 19-jährigen Rodion Schumacher gleich drei Jahre an den Club. Der Deutsch-Russe spielte zuletzt bei den Eisbären Juniors Berlin in der DNL.

„Mit Cody haben wir einen zuverlässigen Backup. Er hat bewiesen, diese Rolle anzunehmen und sich durch seine Leistung für mehr Einsätze empfehlen zu wollen. Er ist in einem guten Alter und hat auch bereits bewiesen, dass er mehr Spiele absolvieren kann“, erklärte Frankfurts Sportdirektor Daniel Heinrizi. Zu Schumacher sagte er: „Rodion ist ein junger talentierter Torhüter, welcher für seine Chance brennt und sich entwickeln möchte. Er wird viel Spielpraxis bei einem unserer Partnervereine erhalten, was für einen Torhüter sehr wichtig ist. Unser Goalie Coach wird intensiv mit ihm arbeiten, um ihn aufs nächste Level zu bringen.“

Von der PENNY DEL in die DEL2 zieht es Tim Bender. Der Verteidiger wechselt von den Iserlohn Roosters zu den Kassel Huskies. In der vergangenen Saison erzielte der 29-Jährige in 52 Spielen vier Tore und bereitete elf Treffer vor. In insgesamt 460 Erstliga-Einsätzen kam Bender auf 34 Tore und 112 Assists.

„Tim ist mit seiner Erfahrung ein großer Gewinn für unsere Mannschaft. Er hat in den vergangenen zehn Jahren in der DEL und auf internationalem Niveau konstant starke Leistungen gezeigt. Tim kann das Spiel hervorragend lesen und verfügt über einen sehr starken ersten Pass. Er wird unser Aufbauspiel weiter verbessern und soll in der Defensive sowie in den Special Teams eine Schlüsselposition einnehmen“, so Kassels Sportdirektor Daniel Kreutzer.

In der kommenden Saison nicht mehr für den EHC Red Bull München auflaufen wird Andrew MacWilliam. Der Verteidiger, der in der vergangenen Spielzeit in 50 Spielen vier Assists verbuchte, verlässt den Club. Der Kanadier ist nach Ben Street, Austin Ortega, Adam Almquist, Thomas Heigl und Ryan McKiernan der sechste Abgang in München.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • gestern
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 2 Tagen
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 2 Tagen
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.