Anzeige
Dienstag, 11. Juni 2024

Personalien aus der PENNY DEL Berlin bindet Bergmann und Tobias Eder, Ingolstadt holt Alex Breton, Augsburg bestätigt McCourt-Transfer

Ingolstadts Neuzugang Alex Breton spielte mit dem HC Kosice zuletzt auch in der Champions Hockey League.
Foto: IMAGO/dieBildmanufaktur

Eishockey NEWS berichtete bereits in der aktuellen Print-Ausgabe über Ingolstadts Interesse an Alex Breton, nun meldeten die Schanzer Vollzug. Der 26-jährige Defender überzeugte zuletzt beim slowakischen Erstligisten HC Kosice. In 60 Matches schoss der Kanadier 15 Tore, dazu gab er 33 Assists. Bereits von 2020 bis 2022 hatte Breton für Banska Bystrica und Bratislava in der Slowakei agiert, nun wird Ingolstadt seine erste Deutschland-Station. Beim ERC erhält der ehemalige Verteidiger des Jahres in der ECHL (2019/20) einen Einjahresvertrag. „Alex spielt einen starken ersten Pass, skatet sehr gut und versteht es, sich ins Offensivspiel einzuschalten. Zudem bringt er große Powerplay-Erfahrung mit. In unserer Defensive ist er für die Rolle als einer unserer Top-Vier-Verteidiger eingeplant“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan über den 1,86 Meter-Mann.

Die Eisbären Berlin verlängern mit den Stürmern Tobias Eder (67 Spiele, 25 Treffer, zwölf Vorlagen) und Lean Bergmann (29 Matches, fünf Tore, fünf Beihilfen) vorzeitig bis 2026. Bergmann war im Vorjahr aus Mannheim nach Berlin gewechselt, Eder stieß aus Düsseldorf zu den Hauptstädtern. Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer sagt: „Wir forcieren einen Kern an deutschen Nationalspielern in unserem Team. Daher freue ich mich sehr darüber, dass wir uns mit Lean Bergmann und Tobias Eder jeweils auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung einigen konnten. Beide sind direkt von Anfang ihrer Zeit bei uns enorm wichtige Mitglieder unserer Mannschaft und stärken unser Offensivspiel sehr. Wir sind glücklich, auch in den kommenden Jahren auf sie bauen zu können.“

Die Augsburger Panther (PENNY DEL) bestätigten die Verpflichtung von Riley McCourt. Eishockey NEWS berichtete in der Print-Ausgabe. Der 23-jährige Kanadier verbrachte die letzten Jahre in der nordamerikanischen ECHL. In der abgelaufenen Saison verbuchte der Linksschütze in 81 Spielen für Toledo Walleye neun Tore, 50 Vorlagen, 128 Strafminuten und eine Plus/Minus-Bilanz von +26. Sportdirektor Larry Mitchell: „Ich verfolge Riley McCourts Entwicklung schon seit einigen Jahren. Für mich zählt er zu den vielversprechendsten Spielern der ECHL. Trotz seines jungen Alters hat er in Toledo eine wichtige Rolle eingenommen und viel Verantwortung übernommen. Riley ist in allen Situationen einsetzbar und bringt die Spielanlagen mit, die auch in der PENNY DEL gefragt sind. Er begreift die Panther und unsere Liga als große Chance und ist fest entschlossen, in Europa Fuß zu fassen. In Augsburg bekommt er jetzt die Möglichkeit.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 19 Stunden
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 3 Tagen
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.