Anzeige
Mittwoch, 12. Juni 2024

Neuzugang für DEL2-Vizemeister: Neun NHL-Spiele für Detroit: Kassel Huskies bestätigen Verpflichtung von Center Dominic Turgeon

Dominic Turgeon erzielte zehn Treffer in der vergangenen Spielzeit für Södertälje SK.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Die Kassel Huskies (DEL2) haben am Mittwochmittag die Verpflichtung von Stürmer Dominic Turgeon bestätigt (Eishockey NEWS berichtete in den vergangenen Print-Ausgaben vorab). Der 28-jährige Center, der neben der amerikanischen auch die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt, wechselt vom schwedischen Club Södertälje SK nach Kassel. Dort sammelt er in der abgelaufenen Spielzeit in 49 Einsätzen zehn Treffer und acht Vorlagen.

Turgeon wurde 2014 an 63. Stelle im NHL-Entry-Draft von Detroit gezogen, in deren Organisation er fünf Jahre aktiv war. Neben neun NHL-Einsätzen für die Red Wings absolvierte Turgeon über 300 AHL-Spiele für die Grand Rapids Griffins. Mit ihnen konnte er 2017 auch den Calder Cup gewinnen. 2022 wechselte Turgeon nach Europa und schloss sich Porit Ässät in der finnischen Liiga an (68 Spiele, 22 Punkte). Anschließend wechselte er zu Södertälje SK nach Schweden und nun weiter nach Deutschland. Turgeons Vater Pierre ist mit über 1.400 NHL-Spielen Mitglied der Hockey Hall of Fame. Sein Onkel Sylvain absolvierte über 700 Einsätze in der besten Liga der Welt und hinterließ von 1998 bis 2001 im DEL-Trikot der Huskies einen bleibenden Eindruck in Nordhessen.

Huskies-Sportdirektor Daniel Kreutzer sagt über den neuen Angreifer seiner Mannschaft: „Dominic ist ein hervorragender Allrounder für die Center-Position. Er bringt unglaublich viel Erfahrung mit und hat bei jeder Karrierestation seine Rolle als Leistungsträger und Anführer bestätigt. Mit seiner starken Physis und hohen Spielintelligenz wird er sowohl offensiv als auch defensiv eine Verstärkung für unser Team sein.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 4 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.