Anzeige
Mittwoch, 12. Juni 2024

Neuzugang für DEL2-Vizemeister: Neun NHL-Spiele für Detroit: Kassel Huskies bestätigen Verpflichtung von Center Dominic Turgeon

Dominic Turgeon erzielte zehn Treffer in der vergangenen Spielzeit für Södertälje SK.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Die Kassel Huskies (DEL2) haben am Mittwochmittag die Verpflichtung von Stürmer Dominic Turgeon bestätigt (Eishockey NEWS berichtete in den vergangenen Print-Ausgaben vorab). Der 28-jährige Center, der neben der amerikanischen auch die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt, wechselt vom schwedischen Club Södertälje SK nach Kassel. Dort sammelt er in der abgelaufenen Spielzeit in 49 Einsätzen zehn Treffer und acht Vorlagen.

Turgeon wurde 2014 an 63. Stelle im NHL-Entry-Draft von Detroit gezogen, in deren Organisation er fünf Jahre aktiv war. Neben neun NHL-Einsätzen für die Red Wings absolvierte Turgeon über 300 AHL-Spiele für die Grand Rapids Griffins. Mit ihnen konnte er 2017 auch den Calder Cup gewinnen. 2022 wechselte Turgeon nach Europa und schloss sich Porit Ässät in der finnischen Liiga an (68 Spiele, 22 Punkte). Anschließend wechselte er zu Södertälje SK nach Schweden und nun weiter nach Deutschland. Turgeons Vater Pierre ist mit über 1.400 NHL-Spielen Mitglied der Hockey Hall of Fame. Sein Onkel Sylvain absolvierte über 700 Einsätze in der besten Liga der Welt und hinterließ von 1998 bis 2001 im DEL-Trikot der Huskies einen bleibenden Eindruck in Nordhessen.

Huskies-Sportdirektor Daniel Kreutzer sagt über den neuen Angreifer seiner Mannschaft: „Dominic ist ein hervorragender Allrounder für die Center-Position. Er bringt unglaublich viel Erfahrung mit und hat bei jeder Karrierestation seine Rolle als Leistungsträger und Anführer bestätigt. Mit seiner starken Physis und hohen Spielintelligenz wird er sowohl offensiv als auch defensiv eine Verstärkung für unser Team sein.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 6 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 6 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 6 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.