Alex Berger (rechts) geht in sein zweites Oberliga-Jahr.
Foto: IMAGO/Fotostand
Update (13.00): Nach einem Jahr in Memmingen (47 Spiele, zwei Tore, eine Vorlage) schließt sich Verteidiger Leon Häring den Rostock Piranhas (Oberliga Nord) an. Im Nachwuchs war der gebürt ige Schweinfurter in Regensburg aktiv, ehe es ihn für seine erste Profsaison nach Memmingen zog. Vorstand Tobias Mundt: „Es ist für die Rostock Piranhas nicht selbstverständlich, dass wir einen sehr talentierten Verteidiger aus der Oberliga Süd loseisen können. Nachdem wir uns mit Connor Hannon an der blauen Linie verstärken konnten, wollten wir unbedingt auch einen reinen Defensivverteidiger holen, der viel Körper und Härte mitbringt. Ich denke, beides dürfen wir von diesem entwicklungsfähigen Spieler erwarten. Wichtig ist: Wie hart und unerbittlich Leon auf dem Eis verteidigt, so angenehm ist er abseits des Eises. Ein bodenständiger und sehr angenehmer Mitmensch, der zu unserer Mannschaft passt.“
Angreifer Daniel Visner spielt in der Saison 2024/2025 im Trikot der KSW IceFighters Leipzig. Zuletzt stürmte der 22-Jährige für die Lausitzer Füchse (29 Matches, ohne Scorer-Punkt) in der DEL2. Außerdem kam der Linksschütze 2023/24 zu neun Einsätzen (ein Tor, eine Vorlage) für die Rostock Piranhas in der Oberliga Nord. „Daniel ist ein sehr intelligenter Stürmer und guter Schlittschuhläufer. Leider hatte er in den vergangenen zwei Jahren mit Verletzungen zu kämpfen, was ihn daran gehindert hatte, noch mehr Akzente zu setzen. Wir freuen uns, dass er in den kommenden beiden Spielzeiten ein IceFighter ist“, so Geschäftsführer André Schilbach.
Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) arbeiten weiter mit Alex Berger zusammen. Der 20-jährige Angreifer bestritt im Vorjahr sein erstes Oberliga- und zugleich Seniorenjahr. In 48 Spielen gelangen dem gebürtigen Sachsen, der in der Jugendzeit im Nachwuchs der Eisbären Berlin aktiv war, drei Punkte. Die Saale Bulls gehörten in der vergangenen Hauptrunde zu den ertragreichsten Angriffsformationen der Oberliga Nord.
Der SC Riessersee aus der Oberliga Süd nimmt Michael Gottwald unter Vertrag. Der 21-jährige Defender lief zuletzt für Nordvertreter Moskitos Essen (45 Spiele, drei Tore, sieben Vorlagen). 2022/23 spielte Gottwald für den Herner EV, nun kehrt der gebürtige Rosenheim in den Süden zurück. „Michael Gottwald hat trotz seines jungen Alters schon drei Jahre Oberliga-Erfahrung. Wir sehen in ihm einiges an Entwicklungspotenzial. Wir brauchen solche jungen Spieler im Kader. Wenn sie sich verbessern, wird sich am Ende des Tages auch unsere Mannschaft verbessern“, so der Sportliche Leiter Uli Maurer.