Passaus Top-Scorer Arturs Sevcenko bleibt weiterhin bei den Black Hawks.
Foto: IMAGO/Eibner
Update (18.00): Nord-Oberligist Halle hat zwei junge Talente unter Vertrag genommen. Oskar Siradze und Bryan Heinicke schließen sich zur kommenden Saison den Saale Bulls an. Der 20-jährige Stürmer Siradze blickt trotz seines jungen Alters bereits auf zwei Jahre Erfahrung in der Oberliga Nord bei den Rostock Piranhas zurück. Der gleichaltrige Defender Heinicke kommt von den Eisbären Juniors Berlin, für die er in der DNL zuletzt vier Tore und 28 Assists in 47 Spielen sammeln konnte.
Die Höchstadt Alligators haben zwei langjährige Mitglieder ihrer Mannschaft verabschiedet. Nach vier Jahren im Aischgrund verlässt Verteidiger Martin Kokes den Club und wechselt zum Bayernliga-Aufsteiger EHC Waldkraiburg. Der Deutsch-Tscheche sammelte in der abgelaufenen Spielzeit 20 Punkte für die Alligators, mit denen er das Achtelfinale der Playoffs erreichte. Noch länger als Kokes, nämlich sechs Jahre lang, spielte Stürmer Jari Neugebauer für den HEC. Der 29-Jährige kam auf 37 Punkte in der Hauptrunde und stellte mit drei Treffern und vier Assists in fünf Partien vor allem in den Playoffs einmal mehr seine Qualitäten unter Beweis. Mit Goalie Michael Kunstmann (20) sowie Angreifer Kevin Adam (19) präsentierten die Alligators am Freitag aber auch zwei junge Neuzugänge. Kunstmann kommt von der U20 des EHC 80 Nürnberg, während Adam, der in Lindau bereits erste Oberliga-Erfahrungen sammelte, zuletzt beim Schwenninger ERC ausgebildet wurde.
Die Passau Black Hawks haben die Vertragsverlängerung von Stürmer Arturs Sevcenko vermeldet. Der 30-jährige Lette war 2023 aus Lindau in die Dreiflüssestadt gewechselt und etablierte sich dort auf Anhieb als Top-Scorer mit 57 Punkten in nur 34 Partien. Passaus Trainer Thomas Vogl sagte zur Vertragsverlängerung des Stürmers: „Arturs ist ein überragender Mannschaftsspieler, der auch scoren kann und menschlich schwer in Ordnung ist. Ich bin total überzeugt von Arturs, sowohl als Mensch und auch als Spieler.“
Vertragsverlängerung auch bei den ECDC Memmingen Indians: Pascal Dopatka geht in seine dritte vollständige Saison am Hühnerberg. Der 21-jährige Angreifer verzeichnete in der abgelaufenen Saison in insgesamt 31 Partien neun Scorer-Punkte (vier Tore, fünf Vorlagen). Eine langwierige Handverletzung verhinderte mehr Einsätze.
Ebenfalls in der Oberliga Süd bleibt Konstantin Melnikow. Der 21-Jährige stürmt in der kommenden Saison jedoch nicht mehr als Förderlizenz-Akteur der Selber Wölfe für die Höchstadt Alligators, sondern als Leihgabe der Iserlohn Roosters (PENNY DEL) für Bayreuth. In der abgelaufenen Spielzeit blieb Melnikow bei 31 DEL2-Einsätzen für Selb ohen Torbeteiligung, sammelte im Trikot Höchstadts aber immerhin elf Scorer-Punkte (vier Treffer, sieben Assists) in 17 Oberliga-Matches.