Anzeige
Dienstag, 9. Juli 2024

Nach Turnier in Füssen 2021: DEB richtet im Februar 2025 Frauen-Qualifikationsturnier für Olympia 2026 in Bremerhaven aus

Die DEB-Auswahl der Frauen hat im Februar 2025 die Chance, sich in Bremerhaven für Olympia 2026 zu qualifizieren.
Foto: IMAGO/Bildbyran

2021 scheiterte das deutsche Team in Füssen noch in einer Gruppe mit Dänemark – dem Sieger der Qualifikationsgruppe – Österreich und Italien, im kommenden Jahr soll es besser laufen. Die deutsche Frauennationalmannschaft hat beim Qualifikationsturnier vom 6. bis zum 9. Februar 2025 erneut die Chance, sich vor eigenem Publikum, dann nämlich in Bremerhaven, für die olympischen Winterspiele 2026 zu qualifizieren.  Eishockey NEWS hatte in der Print-Ausgabe bereits von der Austragung des Turniers in der Eisarena Bremerhaven berichtet, nun bestätigte auch die IIHF die erneute Vergabe der Veranstaltung nach Deutschland. Der Deutsche Eishockey-Bund gab daraufhin am Montag nun die Details für das Turnier bekannt.

Demnach misst sich das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod im kommenden Februar mit den Teams aus Österreich, Ungarn und einem noch nicht feststehenden Qualifikanten. Gespielt wird in einer Einfachrunde im Modus jeder gegen jeden – der Turniersieger ist automatisch für die olympischen Spiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo qualifiziert. Der Turnierspielplan wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht, Tickets für die Spiele gehen ab kommenden November in den Verkauf.

Beim Turnier in Füssen im November 2021 sprach das Team damals auch vom Druck von außen als Grund, warum sich die DEB-Auswahl schwer tat und am Ende den Däninnen den Vorzug lassen musste, die zu den Olympischen Spielen 2022 in Peking fahren durften. Der Druck dürfte im Norden Deutschlands nun etwas geringer sein – die deutsche Auswahl will dann wieder das Ticket für Olympia buchen.

Michael Wutz
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 19 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.