Anzeige
Mittwoch, 10. Juli 2024

Ausbildung plus Eishockey Kommt aus Herford: Erfurt bindet Routinier Jonas Gerstung für mindestens drei Jahre

Durchaus auch torgefährlich: Der rechtsschießende Defender Jonas Gerstung.
Foto: IMAGO / Fotostand

Verteidiger Jonas Gerstung wechselt aus Herford nach Erfurt. Das teilten die Thüringer am Dienstagabend mit. Der 1,90 Meter große Defender blickt auf respektable 273 DEL2- und 367 Oberliga-Spiele zurück. Seit 2018 ist der durchgehend in der Oberliga Nord aktiv. In seinen beiden letzten Stationen – Rostock und Herford – hatte der 30-Jährige jeweils auch das Kapitänsamt inne. In der vergangenen Spielzeit sammelte der Rechtsschütze in 44 Einsätzen sechs Tore und 15 Vorlagen für den HEV.

Erfurts Sportlicher Leiter Henry Tews sagt zu der Verpflichtung der Thüringer: „Jonas ist mit seiner Erfahrung und den körperlichen Voraussetzungen für jedes Oberliga-Team eine Verstärkung. Mich freut es sehr, dass wir mit Jonas ein Modell bauen konnten, indem er die nächsten drei Jahre eine Ausbildung bei der DEXA IT GmbH absolvieren wird und parallel bei uns Profieishockey spielen kann."
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • gestern
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • gestern
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • gestern
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.