Anzeige
Donnerstag, 11. Juli 2024

Thomas Roost auf der Suche nach Gründen: Ausbildungsmisere? Erstmals seit 2013 wurde kein deutscher Nachwuchsspieler von einem NHL-Team gedraftet

Angreifer Veit Oswald wurde im NHL Entry Draft 2024 nicht berücksichtigt.
Foto: IMAGO / Bildbyran

In unserer aktuellen Print-Ausgabe blickt Thomas Roost (Central Scouting Europe / NHL Scout Switzerland, Germany) auf den NHL Entry Draft 2024 zurück und geht der Frage nach, warum dieses Mal kein Talent aus Deutschland gewählt wurde. Ein Ausschnitt:

"Deutschland ging im NHL-Draft 2024 leer aus. Nach den herausragenden Jahren mit Leon Draisaitl und später Moritz Seider, dann Tim Stützle, JJ Peterka, Lukas Reichel etc. ist wieder Tristesse eingekehrt in die deutsche Juniorenbilanz. Es zeigt sich nun, dass diese Ausreißer nach oben leider nicht nachhaltig bestätigt werden konnten, darum sind es eben leider nur Ausreißer nach oben.

Schweden hat ca. 44.000 lizenzierte Junioren und produzierte in den vergangenen sieben Jahren 185 NHL-Draftpicks. Finnland steht mit 35.000 Lizenzierten zu Buche und präsentiert stolze 118 Draftpicks. Tschechien mit 24.000 Lizenzierten kommt auf 63 Draftpicks.

Deutschland? 14.000 lizenzierte Junioren mit lediglich 14 Draftpicks. Der faire Finnland-Vergleich als Beispiel: Finnland hat 2,5-mal mehr lizenzierte Junioren als Deutschland, produzierte aber achtmal mehr Draftpicks. Ähnlich der Vergleich mit Schweden und Tschechien. Nur der Vergleich mit der Schweiz lässt sich sehen: Die Schweiz hat 16.000 lizenzierte Junioren mit ebenfalls 14 Draftpicks. Der Ertrag ist im Vergleich mit den Weltklasse-Nationen ernüchternd.

Die Frage stellt sich nun: Wieso produzieren wir deutlich weniger Draftpicks als die Top-Nationen?"

Die Antwort von Thomas Roost (Central Scouting Europe / NHL Scout Switzerland, Germany) darauf finden Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe!
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • gestern
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • vor 2 Tagen
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • vor 2 Tagen
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
  • vor 3 Tagen
  • Die Heilbronner Falken haben Stürmer Alec Zawatzky mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier sammelte in der Vorsaison 14 Tore und 17 Assists in 51 Partien für den SC Riessersee und will sich nun für einen festen Vertrag bei den Falken empfehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.