Anzeige
Freitag, 12. Juli 2024

Neuzugang der Löwen nun offiziell Center mit viel schwedischer Erstliga-Erfahrung spielt erstmals in Deutschland: Frankfurt bestätigt Transfer von Linus Fröberg

Linus Fröberg im Trikot von Lulea Hockey (Schweden).
Foto: IMAGO / Bildbyran

Mit Linus Fröberg kommt ein weiterer Importspieler zu den Löwen Frankfurt. Das bestätigte der hessische Club aus der PENNY DEL am Freitagabend (Eishockey NEWS hatte in der Print-Ausgabe vorab berichtet).

Der Schwede spielte zuletzt für TPS Turku in der finnischen Liiga und sammelte dort 35 Punkte (acht Treffer) in 69 Saisonspielen 2023/24. Der 31-Jährige wurde im Jahr 2018 mit den Växjö Lakers schwedischer Meister, nun soll er im Kader von Trainer Tom Rowe eine Führungsrolle übernehmen. In insgesamt 556 Erstliga-Spielen in Schweden kam Fröberg auf 230 Scorer-Punkte (76 Tore).

„Als Führungsspieler wird er auch im Powerplay ein wichtiger Faktor sein“, sagt Löwen-Sportdirektor Daniel Heinrizi. Fröberg unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag. Nach der Saison in Finnland wird Frankfurt seine zweite Profistation außerhalb Schwedens sein.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
  • vor 20 Stunden
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
  • gestern
  • Die Düsseldorfer EG (DEL2) muss in den kommenden Wochen auf Kevin Orendorz verzichten.Der Stürmer hat sich beim Auswärtsspiel in Kaufbeuren am vergangenen Freitag eine Unterkörperverletzung zugezogen und wird voraussichtlich vier bis fünf Wochen pausieren müssen.
  • gestern
  • Adam Almquist (34) hat einen neuen Club gefunden: Der ehemalige Münchener und Kölner Verteidiger (41 Punkte bei 102 DEL-Einsätzen), der in der laufenden Saison bis dato vereinslos war, wechselt zum HC Pustertal, aktuell Spitzenreiter der multinationalen ICE Hockey League.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen aus der Oberliga Süd haben den Vertrag mit Verteidiger Jakob Oberhöller aufgelöst. Der 20-Jährige, der im bisherigen Saisonverlauf 14 Partien für die Tölzer bestritten hat, wechselt nach Aosta in die Zweite Liga Italiens.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.