Anzeige
Freitag, 12. Juli 2024

Personalien aus DEL, DEL2 und Oberliga Augsburg verabschiedet Karjalainen – Landshut verlängert mit Robin Drothen, Pokorny bleibt in Freiburg, neuer Goalie in Weißwasser

Spielte eine Saison im Trikot der Augsburger Panther: Jere Karjalainen.
Foto: City-Press

Update (14 Uhr): Die Lausitzer Füchse haben mit Daniel Filimonow einen weiteren Goalie unter Vertrag genommen. In der vergangenen Saison hütete der Deutsch-Russe das Tor des Nord-Oberligisten Hamm. In 29 Spielen kam der 29-Jährige auf eine Fangquote von 92,2 Prozent. Zudem wird der 21-jährige Torhüter Leon Jessler bis zur Länderspielpause im November in Weißwasser mittrainieren. Seine Torhüterausbildung erhielt er beim Krefelder EV 1981. Im letzten Jahr stand er für die Grefrather EG und den EV Duisburg auf dem Eis.

Der EHC Freiburg hat auf den verletzungsbedingten Ausfall von Alexander De Los Rios reagiert und mit Calvin Pokorny die „absolute Wunschlösung“ von EHC-Trainer Timo Saarikoski zurück ins Boot geholt. Damit geht der 26-jährige Verteidiger in seine vierte Saison in Freiburg, in der vergangenen Saison erzielte der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass in 46 Spielen sieben Tore und fünf Assists. „Wir wissen, woran wir an ihm sind. Mit seiner Erfahrung wird er unserem Kader definitiv weiterhelfen, als Rechtsschütze ermöglicht er uns zudem weitere wichtige Optionen. Es ist schön, dass wir eine solche Lösung finden konnten“, so Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik.

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Nach einer Saison im Trikot der Augsburger Panther hat wird Angreifer Jere Karjalainen den PENNY-DEL-Club wieder verlassen. In der vergangenen Saison erzielte der 32-jährige Finne in 50 Spielen 13 Tore und 20 Assist. „Wir möchten mit zehn Imports in die neue Saison starten und sind deshalb unverändert auf der Suche nach einem weiteren Stürmer. Diese Stelle werden wir allerdings mit einem anderen Spielertypen besetzen“, erläutert Augsburgs Sportdirekot Larry Mitchell die Gründe für den Abschied.

Auch in der kommenden Saison wird Robin Drothen für den EV Landshut stürmen. Am Freitag gab der DEL2-Verein die Vertragsverlängerung mit dem 22-jährigen Angreifer bekannt. In der Schlussphase der abgelaufenen Saison war Drothen vom Süd-Oberligisten Bayreuth an den Gutenbergweg gewechselt. In 17 Spielen erzielte er ein Tor. „Robin ist ein starker Zwei-Wege-Stürmer mit Top-Mentalität, nimmt seine Rolle im Team voll an und ist mit seiner Physis immer unangenehm für die Gegenspieler“, äußerte sich EVL-Cheftrainer Heiko Vogler über die Vertragsverlängerung des Linksschützen.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 20 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • gestern
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • gestern
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.