Anzeige
Mittwoch, 17. Juli 2024

Nach 18 Spielzeiten in der NHL 1.211 Scorer-Punkte in 1.533 Spielen: Joe Pavelski (40) macht das Ende seiner Laufbahn offiziell

Joe Pavelski bei einem seiner letzten Auftritte im Trikot der Dallas Stars (NHL).
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Joe Pavelski (zuletzt bei den Dallas Stars, davor in San Jose am Puck) hat das Ende seiner NHL-Karriere am Dienstag offiziell gemacht. Bereits nach dem Playoff-Aus seiner Mannschaft im Juni gegen die Edmonton Oilers sagte der US-Amerikaner: "Der Plan ist, dass ich nicht zurückkomme." Nun ist der Abschied vom Eishockey in der besten Liga der Welt also offiziell. Als 39-Jähriger absolvierte er 2023/24 noch alle 82 Saisonspiele für die Dallas Stars, sammelte dabei 27 Tore und 40 Vorlagen auf seinem Konto. Es folgten vier Zähler (ein Tor) in 19 Playoff-Partien.

2010 gewann Pavelski mit den USA olympisches Silber, viermal nahm er am All-Star-Game der NHL teil – der Stanley Cup blieb dem Rechtsschützen, der das erfolgreiche Abfälschen des Pucks zur Perfektion brachte, aber bis zum Ende seiner Laufbahn verwehrt. Noch hat sich Pavelski nicht entschieden, wie es nach seiner aktiven Karriere weitergeht, sagte er gegenüber SiriusXM: "Der Plan ist aktuell, nichts zu planen. Ich will mir noch etwas Zeit nehmen, darüber nachzudenken." Pavelski wurde im NHL-Draft 2003 von San Jose an Nummer 205 in der siebten Runde ausgewählt. Seit dem 1. Juli 2019 war er Teil der Franchise der Dallas Stars.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 8 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.