Anzeige
Montag, 22. Juli 2024

Personalien aus der Oberliga Stolikowski beerbt Gaudet und ist wieder Scorpions-Trainer – Sofiene Bräuner schließt sich den Stuttgart Rebels an

Tobias Stolikowski kehrt als Trainer zu den Hannover Scorpions zurück.
Foto: IMAGO/Funke Foto Services

Update (14.15): Nach zwei Jahren an der Bande bei den Hannover Scorpions verlässt Kevin Gaudet den Club aus der Wedemark wieder. Mit dem 60-Jährigen erreichten die Scorpions 2023 das Halbfinale und im vergangenen Frühjahr das Finale der Oberliga-Playoffs, verpassten somit aber zweimal den angestrebten Aufsteig in die DEL2. Sein Nachfolger ist gleichzeitig sein Vorgänger: Tobias Stolikowski, in den vergangenen beiden Spielzeiten Trainer der Herner EV Miners, kehrt an seine alt Wirkungsstätte zurück. Er war bereits von 2020 bis 2022 Trainer des Nord-Oberligisten. Die Herne Miners führte er 2023/24 ins Achtelfinale der Playoffs.

„Wir kennen Tobias Stolikowski, er hat uns bereits im ersten Corona Jahr, was außerordentlich schwierig war, bis ins Finale gegen Selb geführt. Er ist nach Abwägung aller Gesichtspunkte unsere erste Wahl für die kommende Saison“, so Sportchef Eric Haselbacher über den Rückkehrer an der Bande.

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Die Stuttgart Rebels, in der vergangenen Spielzeit Schlusslicht in der Oberliga Süd, haben einen weiteren Stürmer verpflichtet. Mit Sofiene Bräuner kommt ein 25-jähriger Linksschütze, der zuletzt in Memmingen unter Vertrag stand, zu den Degerlochern. Bräuner sammelte 2023/24 insgesamt 23 Punkte (sieben Tore, 16 Assists) über 56 Partien in der Hauptrunde und den Playoffs und erreichte mit den Indians das Playoff-Viertelfinale. Der Deutsch-Tunesier bringt reichlich Oberliga-Erfahrung mit nach Stuttgart – seit 2019 bringt er es auf 205 Partien für fünf verschiedene Teams (Essen, Lindau, Leipzig, Hannover Indians, Memmingen) und kann zudem 114 DEL2-Partien (zehn Punkte) für seinen Heimatclub EHC Freiburg vorweisen.

„Ich freue mich, dass wir mit Sofiene unseren Wunschmittelstürmer verpflichten konnten. Sofiene erfüllt unsere Anforderungen und hat in der Vergangenheit mit einigen unserer Spieler zusammengespielt und sein Potential unter Beweis gestellt“ so Jakob Vostarek, Sportlicher Leiter der Rebels, über den Neuzugang.
 

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 3 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 3 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.