Anzeige
Freitag, 26. Juli 2024

Ein Leichtverletzter Entwarnung nach Ammoniak-Austritt in Freiburger Eishalle: Nur maximal zwei Wochen Verzögerung bei Eisbereitung

Die Echte Helden Arena in Freiburg wurde Opfer eines Unfalls.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Update (14.50 Uhr): Entwarnung in Freiburg: Noch am selben Tag, als die Beschädigung in der Ammoniakleitung der Eishalle festgestellt worden war, konnte die Halle am Abend bereits wieder an den EHC Freiburg übergeben werden. Derzeit wird nach Angaben der Freiburger nur mit einer Verzögerung von ein bis zwei Wochen gerechnet, bis in der Halle Eis ist. Das DEL2-Team wird in dieser Zeit auf eine externe Eishalle ausweichen, um wie geplant in die Vorbereitung auf die Saison 2024/25 zu starten

Die Freiburger teilten mit, dass der in der Anlage verbaute Sicherheitsmechanismus Schlimmeres verhindert und das Ammoniak umgehend in einen Notfallbehälter abgesaugt habe. Vor Ort durchgeführte Messungen ergaben, dass keine gefährliche Konzentration von Ammoniakgasen in der Luft festgestellt werden konnte, sodass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Anwohner bestand. Durch Austritt von Ammoniak wurde am Donnerstag eine Person leicht verletzt. Die Beschädigungen waren bei Bauarbeiten entstanden. Nach Angaben der Stadt handelte es sich um eine angebohrte Rohrleitung. Die Feuerwehr rückte, neben weiteren Einsatzkräften, mit dem Gefahrstoffzug an und sperrte die nähere Umgebung um die Halle im Freiburger Westen ab, ein Spezialtrupp dichtete die angebohrte Leitung ab.

Bereits ab Montag sollen spezialisierte Firmen die beschädigte Stelle im Beton freilegen und anschließend fachgerecht schließen und abdichten. Nach Abschluss der Reparaturarbeiten und weitreichenden Tests sei geplant die Eisaufbereitung schnellstmöglich wieder aufzunehmen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • gestern
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • gestern
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • gestern
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
  • vor 4 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.