Anzeige
Freitag, 26. Juli 2024

DEL-Personalien Wolfsburg besetzt letzte Importstelle mit AHL-Kanadier Nick Caamano, Florian Elias wechselt zu Bruder Moritz nach Augsburg

Nick Caamano wechselt von den Texas Stars aus der AHL zu den Grizzlys Wolfsburg.
Foto: Texas Stars/Ross Bonander

Die Grizzlys Wolfsburg haben den kanadischen Stürmer Nick Caamano von AHL-Club Texas Stars unter Vertrag genommen und die Personalplanungen nach eigenen Angaben damit bis auf einen dritten Torhüter damit abgeschlossen. Der 25-jährige Linksschütze Caamano, der in der vergangenen Spielzeit für das Farmteam der Dallas Stars auf 13 Tore und zehn Vorlagen in 55 Hauptrundenspielen kam, erhält einen Einjahresvertrag.

2016 war er in der fünften Runde an Position 146 von den Stars gedraftet worden, für die er in der Saison 2019/20 und der 2020/21 36 Einsätze mit einem Tor und zwei Vorlagen absolvierte. Hinzu kamen vier Playoff-Spiele. In der AHL spielte der Kandier insgesamt sechs Spielzeiten ausschließlich für die Texas Stars und kam auf 246 Spiele mit 44 Toren und 54 Vorlagen.

„Bei der Besetzung der letzten Ausländerposition haben wir uns dafür entschieden, noch mehr auf körperliche Präsenz zu setzen“, sagt Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf über den 1,91 Meter großen und 93 Kilogramm schweren Stürmer. „Nick hat einen sehr guten Schuss, ist körperlich sehr präsent und trotz seiner Statur ein sehr guter Schlittschuhläufer. Mit seinen erst 25 Jahren hat er sowohl in der NHL als auch in der AHL viel Erfahrung gesammelt und sich jetzt für einen Wechsel nach Europa entschieden. Wir haben sein Spiel sehr intensiv analysiert und sind von seinen Fähigkeiten absolut überzeugt. Er wird bei uns eine offensivere Rolle einnehmen als zuletzt.“

Stürmer Florian Elias wechselt von den Iserlohn Roosters zu den Augsburger Panthern, wo er einst im Nachwuchs mit dem Eishockey begann. Der 21-Jährige spielt damit künftig mit seinem ein Jahr jüngeren Bruder in einem Team. Für Iserlohn, Schwenningen und Mannheim bestritt der 172 cm große und 77 kg schwere Linksschütze bereits 183 Spiele DEL und kam auf 17 Tore und 19 Vorlagen, in der vergangenen Saison waren es für die Roosters zwei Tore und vier Vorlagen.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Die Papierarbeit bei Torhüter Cody Porter ist beendet, laut dem ESV Kaufbeuren kann der Zugang am Wochenende sein Debüt für das DEL2-Team geben. Zudem rücken Jere Laaksonen, Alec Zawatsky, Joe Cassetti und Florian Reinwald nach Verletzungen wieder ins Aufgebot der Allgäuer.
  • vor 5 Stunden
  • Die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) holen Karl Gärtner, 19 Jahre alter Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL), per Förderlizenz hinzu.
  • vor 10 Stunden
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
  • gestern
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
  • gestern
  • Die Düsseldorfer EG (DEL2) muss in den kommenden Wochen auf Kevin Orendorz verzichten.Der Stürmer hat sich beim Auswärtsspiel in Kaufbeuren am vergangenen Freitag eine Unterkörperverletzung zugezogen und wird voraussichtlich vier bis fünf Wochen pausieren müssen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.