Anzeige
Donnerstag, 8. August 2024

Personalien Oberligen Hannover Indians holen Finnen Tino Metsävainio, Stuttgart bestätigt Verpflichtung von Nico Geidl

Raphael Joly, neuer Trainer der Hannover Indians, freut sich über Neuzugang Tino Metsävainio.

Foto: IMAGO/Funke Foto Services

Nachdem die Hannover Indians erst kürzlich die zweite Importlizenz an den Letten Gunars Skvorcovs vergeben hatten, wurde mit dem Finnen Tino Metsävainio nun auch die letzte Position im Angriff besetzt. Dies gab der Club aus der Oberliga Nord am Donnerstag bekannt.

Der Mittelstürmer kommt mit reichlich Erfahrung aus höheren Ligen an den Pferdeturm. Er spielte in über 200 Partien in Finnlands Oberhaus, der sogenannten Liiga, in 95 Spielen in der Mestis, Finnlands Zweiter Liga. Die Vorsaison absolvierte Mtsävainio in Ungarn. Dort kam der 27 Jahre alte und nur 1,72 Meter große Angreifer für UTE in der Ersten Liga zuletzt in insgesamt 47 Spielen auf fünf Tore und 32 Vorlagen.

Hannovers Trainer Raphael Joly sagt zum Neuzugang: "Mit den Verpflichtungen von Tino Metsävainio und Gunars Skvorcovs haben wir nun die beiden letzten Puzzlestücke für unseren Kader zusammen. Tino bringt die nötige Erfahrung mit, vor allem hat er in Finnland das strukturierte Eishockey, welches ich anstrebe, gelernt und ist auf höchstem Niveau ausgebildet."

Unterdessen haben die Stuttgart Rebels die von Insider „RinkRat“ schon gemeldete Verpflichtung von Nico Geidl bestätigt. Der 22-jährige Angreifer, geboren im tschechischen Brno, ging in den beiden vergangenen Spielzeiten als Förderlizenzspieler des Erstligisten Ocelari Trinec für den tschechischen Zweitligisten HC Frydek-Mistek aufs Eis.

Trainer Jakob Vostarek sagt zur Verpflichtung: "Nico bringt genau  das Paket mit, das wir noch gesucht haben. Er ist ein physisch starker Spieler und hat viel Zeit und Raum bekommen, seine defensiven Fähigkeiten und sein Penaltykilling zu entwickeln."

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die NHL in der Nacht: Philipp Grubauer (93,3% SVS) hat mit den Seattle Kraken den Test gegen die Edmonton Oilers gewonnen. Für diese traf Leon Draisaitl einmal. Maksymilian Szuber stand gut 15 Minuten für Utah auf dem Eis (-2), sein Team unterlag den Anaheim Ducks mit 2:5.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord setzten sich am Mittwochabend die Hannover Scorpions mit 5:4 nach Verlängerung gegen Erfurt durch (1:2, 1:2, 2:0, 1:0). Dabei führten die TecArt Black Dragons zwischenzeitlich mit 4:1, sieben Sekunden vor Schluss gelang den Scorpions der Ausgleichstreffer.
  • gestern
  • Freiburg (DEL2) hat auf den krankheitsbedingten Ausfall von Goalie Patrik Cerveny reagiert und Keanu Salmik vom Oberligisten Stuttgart Rebels mit einer Förderlizenz ausgestattet. Auch Crimmitschau reagiert auf das Verletzungspech und stattet Stürmer Lois Spitzner mit einem dreimonatigen Tryout aus.
  • gestern
  • Der 25-jährige Dennis Miller erhält nach seinem Try-Out einen Vertrag bis Saisonende bei DEL2-Club Wölfe Freiburg. In den vergangenen vier Pflichtspielen für die Wölfe hat er einen Treffer erzielt.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau müssen in den kommenden Wochen auf Tim Lutz verzichten. Der Stürmer zog sich beim Auswärtsspiel in Rosenheim eine langwierige Unterkörperverletzung zu und muss rund zehn Wochen pausieren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.