Anzeige
Dienstag, 13. August 2024

Einbürgerungen Ab sofort keine Importspieler mehr: Deutsche Pässe für Kölns Routinier Storm und Straubings Neuzugang Hede

Hat neben dem dänischen nun auch einen deutschen Pass: Kölns Frederik Storm.
Foto: City-Press

Zwei in der vergangenen Saison noch als Importspieler in der PENNY DEL tätige Profis werden ab sofort als Deutsche in der Eliteliga auflaufen. Die Kölner Haie gaben am Dienstag bekannt, dass Stürmer Frederik Storm die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat. Der dänische Nationalspieler, der wie Markus Lauridsen (Frankfurt) sowie Nicholas B. Jensen, Philip Bruggisser und Christian Wejse (alle Bremerhaven) in den dänischen Kader für die Olympia-Qualifikation Ende des Monats berufen wurde, habe beim Einbürgerungsprozess alle Bedingungen und Kriterien einwandfrei erfüllt. In seinem vierten Jahr in Deutschland und ersten in Köln hatte der 36-Jährige zuletzt in 53 Spielen 13 Tore und 13 Assists verbucht.

Ebenfalls keine Kontingentstelle einnehmen wird Straubings Neuzugang Elis Hede. Der gebürtige Finne, der nach zwei Jahren in Nürnberg zu den Tigers wechselt, bestätige inzwischen den Erhalt eines deutschen Passes. Der Club führt den 23-Jährigen in seiner Kaderübersicht auf der Club-Homepage auch schon als Deutschen. 13 Tore und 15 Assists hatte der Stürmer in der vergangenen Saison im Trikot der Ice Tigers erzielt.

Storm und Hede werden nicht die einzigen ehemaligen Importspieler sein, die in der am 19. September beginnenden DEL-Spielzeit als Deutsche auflaufen. Da die meisten Clubs mit diesem Thema sehr defensiv umgehen, wird man vielleicht erst kurz vor Saisonstart bei der Lizenzierung der einzelnen Spieler durch die Liga erfahren, um wen es sich handelt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 2 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 2 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.