Anzeige
Freitag, 30. August 2024

Testspiele vom Donnerstag: Ingolstadt schlägt Straubing beim Gäuboden Cup mit 3:1, Nürnberg gewinnt gegen Hradec Kralove – Rosenheim besiegt University of Ottawa

Der ERC Ingolstadt zog mit einem 3:1 über Gastgeber Straubing ins Finale des Gäuboden Cups ein.
Foto: H. Schindler

Am Donnerstag startete der Gäuboden Cup in Straubing – knapp eineinhalb Wochen nach dem Ende des Gäubodenvolksfestes, während dem das Turnier ansonsten traditionell ausgerichtet wird. Das Nachmittagsspiel bestritten dabei die Nürnberg Ice Tigers gegen den tschechischen Erstligisten HK Mountfield Hradec Kralove. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie setzte sich der DEL-Vertreter nach Toren von Marcus Weber, Eugen Alanov und Will Graber letztendlich mit 3:2 durch.

Im Abendspiel stieg mit den Straubing Tigers auch der Turniergastgeber ins Spielgeschehen ein. Gegen den ERC Ingolstadt sahen die Zuschauer ein torloses Eröffnungsdrittel, allerdings mit einigen Powerplays für die Schanzer – die Tigers überstanden diese jedoch allesamt unbeschadet. Im Mittelabschnitt ging der ERC durch Wayne Simpson und Wojciech Stachowiak mit 2:0 in Führung. Früh im Schlussdrittel gelang den Tigers jedoch der 1:2-Anschlusstreffer durch JC Lipon. Der sollte jedoch nur als Ergebniskosmetik dienen, denn trotz aller Bemühungen um den Ausgleich traf kurz vor Ende der Partie Daniel Pietta zum 3:1 für Ingolstadt ins verwaiste Straubinger Gehäuse. Somit trifft der ERC im Finale des Turniers am Samstag um 14:30 Uhr auf Nürnberg. Die Straubing Tigers duellieren sich am Abend (18 Uhr) mit Hradec Kralove um den dritten Platz.

Als einziger DEL2-Club am Donnerstagabend im Einsatz waren die Starbulls Rosenheim. Die Oberbayern traten gegen die Mannschaft der University of Ottawa (USports) an, die aktuell auf Europa-Tour ist und gegen mehrere deutsche Clubs antreten. In Rosenheim hielten sich beide Mannschaften lange die Waage, die ersten 40 Minuten endeten torlos. Erst im Schlussabschnitt durften die Zuschauer einige Tore bestaunen – am Ende setzten sich die Starbulls mit 3:2 durch. Torschützen für das Team von Jari Pasanen waren Lukas Laub, Dominik Tiffels und Ludwig Nirschl.

Michael Wutz

Testspielergebnisse vom Donnerstag, 29. August:
Nürnberg  – Hradec Kralove/CZE 2:3 (1:1, 1:1, 1:0)
(Gäuboden-Cup in Straubing)
Straubing – Ingolstadt 1:3 (0:0, 0:2, 1:1)
(Gäuboden-Cup in Straubing)
Rosenheim – Univ. of Ottawa/USports 3:2 (0:0, 0:0, 3:2)
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 2 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 2 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.