Anzeige
Sonntag, 1. September 2024

Die Vorbereitung der PENNY-DEL-Clubs am Samstag: Ingolstadt gewinnt zum dritten Mal den Gäuboden-Cup, Iserlohn schlägt Krefeld, Wild Wings feiern Kantersieg über Freiburg, Klatsche für Berlin

Die Iserlohn Roosters um Branden Troock folgen den Kölner Haien dank eines 4:2-Erfolgs über Krefeld (DEL2) ins Finale des TIMOCOM NRW-Cups.
Foto: IMAGO / Eibner

Der ERC Ingolstadt hat sich mit einem 2:1-Sieg im Penalty-Schießen über die Nürnberg Ice Tigers zum dritten Mal in Folge den Sieg beim Gäuboden-Cup (diesmal ohne Volksfest) in Straubing gesichert. Nach den Triumphen 2011 und 2017 stehen die Panther 2024 wieder ganz oben. DEL-Rückkehrer Riley Sheen hatte seine Mannschaft nach zwei torlosen Dritteln in Führung gebracht. Im Shootout schoss Wayne Simpson als einziger Torschütze seine Farben mit der Rückhand zu Platz eins. im Spiel um den dritten Platz unterlag Turniergastgeber Straubing bei der Generalprobe für den Start der Champions Hockey League in knapp einer Woche mit 1:2 gegen Hradec Kralove. Den einzigen Treffer gegen den Viertelfinalisten aus Tschechien für die Niederbayern markierte dabei Josh Samanski.

Beim TIMOCOM NRW-Cup in Krefeld stand am Samstagnachmittag das zweite Halbfinalspiel an: Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL setzten sich mit 4:2 gegen Gastgeber Krefeld durch. Branden Troock und Taro Jentzsch kamen dabei je auf ein Tor und eine Vorlage. Die Pinguine um Trainer Thomas Popiesch treffen damit am Sonntag im Spiel um Platz drei (13:30 Uhr) auf die Düsseldorfer EG. Ab 17 Uhr kommt es zum Finale zwischen den Kölner Haien (gewannen bereits am Freitag mit 3:0 gegen die DEG) und den Roosters aus Iserlohn.

Auch in Freiburg wird an diesem Wochenende ein Vorbereitungsturnier ausgetragen: Beim Wölfe-Cup im Breisgau setzten sich im Halbfinale HK Nitra aus der Slowakei (4:1-Sieger über den Schweizer Zweitligisten Basel) und die Schwenninger Wild Wings durch. Der Club aus der PENNY DEL machte es mit fünf Treffern im Schlussdrittel deutlich und gewann das Derby gegen den gastgebenden EHC Freiburg glatt mit 7:1. SERC-Neuzugang Matt Puempel verbuchte ein Tor und zwei Vorlagen. Die Wölfe Freiburg spielen somit am Sonntag um Platz drei gegen Basel (Spielbeginn 14 Uhr), die Wild Wings kämpfen gegen Nitra ab 17:30 Uhr um den Turniersieg.

Der deutsche Meister Eisbären Berlin musste am Samstag im letzten Testspiel vor dem Start der Champions Hockey League eine 0:5-Klatsche in Budweis gegen den gastgebenden HC Motor České Budějovice einstecken. Trainer Serge Aubin sagte nach der Pleite im Rahmen des Energie AG Motor Cups: „Es war kein guter Tag und eine ernüchternde Lektion. Unsere Einsatzbereitschaft war nicht vorhanden und wir haben die Zweikämpfe verloren. Dafür gibt es keine Ausreden, wir haben unter unserem Niveau gespielt.“
 
Die Adler Mannheim mussten sich bei ihrem Gastspiel in Zürich dem Schweizer Meister knapp mit 2:3 in der Verlängerung geschlagen geben. Die Tore für die Mannschaft von Coach Dallas Eakins erzielten Kristian Reichel und Matthias Plachta. Derek Grant markierte den Siegtreffer für die ZSC Lions in der Overtime nach einem Aufbaufehler der Gäste.

Sebastian Groß

Halbfinale beim Wölfe-Cup in Freiburg:
Basel/SUI2 – Nitra/SVK 1:4 (0:0, 0:1, 1:3)
Freiburg/DEL2 – Schwenningen 1:7 (0:2, 1:0, 0:5)

Halbfinale beim TIMOCOM NRW-Cup in Krefeld:
Krefeld – Iserlohn 2:4 (1:2, 1:2, 0:0)

Spiel um Platz drei beim Gäuboden-Cup in Straubing:
Straubing – Hradec Kralove/CZE 1:2 (0:1, 0:1, 1:0)

Finale beim Gäuboden-Cup in Straubing:
Ingolstadt – Nürnberg 2:1 n.P. (0:0, 0:0, 1:1, 0:0, 1:0)

Energie AG Motor Cup in Budweis:
Ceske Budejovice/CZE – Berlin 5:0 (2:0, 1:0, 2:0)

Weiteres Testspiel:
Zürich/SUI – Mannheim 3:2 n.V. (1:0, 0:0, 1:2, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 2 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
  • vor 5 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 6 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 7 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.