Anzeige
Donnerstag, 12. September 2024

Personalien aus den Profiligen Eisbären Berlin holen Verteidiger Markus Niemeläinen, Stürmer Patrick Pohl nach Rostock

Patrick Pohl (links) hat bereits die Vorbereitung mit den Piranhas absolviert. Zuletzt war er für die Hannover Scorpions aktiv.
Foto: IMAGO / Peter Kolb

Update (16.55 Uhr): Die Eisbären Berlin haben sich für ihr Unternehmen Titelverteidigung in der PENNY DEL mit Markus Niemeläinen verstärkte. Der 1,97 Meter große Verteidiger kommt von den Bakersfield Condors (AHL) und belegt die zehnte Importlizenz. Der 26-jährige Finne hat zudem 43 Mal in der NHL gespielt und kommt auf 179 Partien in der ersten finnischen Liga. Die Berliner reagieren damit auf drei Ausfälle in der Defensive: Nach ihren Angaben fällt Marco Nowak mit unbekannter Dauer aus, die aufstrebenden Korbinian Geibel und Rio Kaiser müssen vier bzw. sechs Wochen zuschauen.

Zudem vermelden die Eisbären, dass Nachwuchsstürmer Maxim Schäfer einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat - er wird erst einmal per Förderlizenz im clubeigenen DNL-Team eingesetzt. Dort hat der 17-Jährige, der aus dem Nachwuchs der Nürnberg Ice Tigers stammt, zu Saisonstart vier Tore und vier Assists in nur zwei Spielen summiert.

Die Rostock Piranhas haben sich vor dem Saisonstart in der Oberliga Nord noch einmal verstärkt. Der langjährige DEL- und DEL2-Stürmer Patrick Pohl stürmt künftig für die Truppe von der Ostseeküste. Der 34-Jährige hat nach Angaben der Piranhas bereits die ganze Vorbereitung mit der Mannschaft verbracht. In der vergangenen Saison ging er für das Oberliga-Spitzenteam Hannover Scorpions aufs Eis und punktete in 61 Spielen 44 Mal. In seinen ersten Karrierejahren hatte er zudem schon mal drittklassig gespielt, für das damalige Farmteam der Eisbären Berlin. Neben den Berlinern hatten ihn auch die Grizzlys Wolfsburg, die Hamburg Freezers und die Schwenninger Wild Wings in der DEL unter Vertrag, in der DEL2 spielte er für die Dresdner Eislöwen und die Eispiraten Crimmitschau.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Der sowohl als Angreifer und Verteidiger einsetzbare Nicklas Müller hat seinen Vertrag mit den Herne Miners (Oberliga Nord) um ein weiteres Jahr verlängert. Der 22-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 27 Spiele für Herne und legte dabei drei Treffer vor.
  • gestern
  • Colorados Cale Makar gewinnt nach 2022 zum zweiten Mal die James Norris Memorial Trophy als bester Verteidiger der NHL. In 80 Hauptrundenspielen kam der Kanadier auf 30 Tore, 62 Vorlagen und +28. Im Voting landete er deutlich vor Zach Werenski (Columbus) und Quinn Hughes (Vancouver).
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau richten vom 22. bis 24. August 2025 den CCM-Cup aus. Bei dem Turnier im Kunsteisstadion Crimmitschau werden neben den Eispiraten der EC Bad Nauheim sowie die beiden Süd-Oberligisten Deggendorfer SC und Selber Wölfe teilnehmen.
  • vor 2 Tagen
  • Der 33-jährige Verteidiger Philip Samuelsson unterschreibt nach drei Jahren in der PENNY DEL (Bremerhaven/Straubing) beim HC Bozen (ICE HL).
  • vor 6 Tagen
  • Die Krefeld Pinguine (DEL2) und der ESC Moskitos Essen e.V. (Oberliga Nord) haben sich auf die Wiederaufnahme der sportlichen Zusammenarbeit in der Saison 2025/26 verständigt. Zuletzt hatten die Clubs in der Saison 2023/24 kooperiert. 2024/25 arbeitete Krefeld mit Duisburg zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.