Anzeige
Donnerstag, 12. September 2024

Personalien aus den Profiligen Eisbären Berlin holen Verteidiger Markus Niemeläinen, Stürmer Patrick Pohl nach Rostock

Patrick Pohl (links) hat bereits die Vorbereitung mit den Piranhas absolviert. Zuletzt war er für die Hannover Scorpions aktiv.
Foto: IMAGO / Peter Kolb

Update (16.55 Uhr): Die Eisbären Berlin haben sich für ihr Unternehmen Titelverteidigung in der PENNY DEL mit Markus Niemeläinen verstärkte. Der 1,97 Meter große Verteidiger kommt von den Bakersfield Condors (AHL) und belegt die zehnte Importlizenz. Der 26-jährige Finne hat zudem 43 Mal in der NHL gespielt und kommt auf 179 Partien in der ersten finnischen Liga. Die Berliner reagieren damit auf drei Ausfälle in der Defensive: Nach ihren Angaben fällt Marco Nowak mit unbekannter Dauer aus, die aufstrebenden Korbinian Geibel und Rio Kaiser müssen vier bzw. sechs Wochen zuschauen.

Zudem vermelden die Eisbären, dass Nachwuchsstürmer Maxim Schäfer einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat - er wird erst einmal per Förderlizenz im clubeigenen DNL-Team eingesetzt. Dort hat der 17-Jährige, der aus dem Nachwuchs der Nürnberg Ice Tigers stammt, zu Saisonstart vier Tore und vier Assists in nur zwei Spielen summiert.

Die Rostock Piranhas haben sich vor dem Saisonstart in der Oberliga Nord noch einmal verstärkt. Der langjährige DEL- und DEL2-Stürmer Patrick Pohl stürmt künftig für die Truppe von der Ostseeküste. Der 34-Jährige hat nach Angaben der Piranhas bereits die ganze Vorbereitung mit der Mannschaft verbracht. In der vergangenen Saison ging er für das Oberliga-Spitzenteam Hannover Scorpions aufs Eis und punktete in 61 Spielen 44 Mal. In seinen ersten Karrierejahren hatte er zudem schon mal drittklassig gespielt, für das damalige Farmteam der Eisbären Berlin. Neben den Berlinern hatten ihn auch die Grizzlys Wolfsburg, die Hamburg Freezers und die Schwenninger Wild Wings in der DEL unter Vertrag, in der DEL2 spielte er für die Dresdner Eislöwen und die Eispiraten Crimmitschau.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 7 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
  • vor 11 Stunden
  • Zwei Sperren in der Oberliga Süd: Toni Ritter von den Stuttgart Rebels muss für zwei Spiele zuschauen, Jayden Schubert von den ECDC Memmingen Indians wurde für vier Partien gesperrt. Beide erhielten zudem eine Geldstrafe.
  • vor 11 Stunden
  • Die Bietigheim Steelers (DEL2) müssen für längere Zeit auf Benjamin Zientek verzichten. Der Stürmer (20 Spiele, neun Punkte) muss sich einer Knie-OP unterziehen. Eine genaue Ausfallzeit ist nicht abzusehen. Es sei sogar möglich, dass für ihn die Saison bereits beendet ist, so der Club.
  • vor 18 Stunden
  • Patrick Fischer, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, wird nach der Heim-Weltmeisterschaft zurücktreten. Er gewann mit dem Team in zehn Jahren dreimal WM-Silber. Sein Nachfolger ist Jan Cadieux, der bisher die U20-Nationalmannschaft trainierte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.