Anzeige
Freitag, 13. September 2024

Personalien der DEL2 und Oberliga: Stürmer Beslé nun fest in Halle, Niklas Heinzinger kehrt nach Bietigheim zurück – Erfurts Jakob per Förderlizenz nach Selb

Aaron-Pelle Beslé (rechts) konnte die Saale Bulls während seines Tryouts von sich überzeugen.
Foto: Justin Hoffman

Eigentlich war der Abschied von Niklas Heinzinger aus Bietigheim schon fesgestanden, nun aber die Kehrtwende: DEr 24-jährige Verteidiger kehrt zum DEL2-Absteiger zurück und wird somit auch in der Oberliga für die Steelers aufs Eis gehen. 2023/24 kam der gebürtige Bad Tölzer auf elf Torvorlagen in 57 DEL2-Partien (Hauptrunde und Playdowns) für den Club. Steelers-Trainer Alexander Dück über den Rückkehrer: „Wir sind sehr froh, dass es doch noch geklappt hat, dass Niki weiter für die Steelers spielen wird. Er kennt den Standort, die Stadt und den Club. Er bringt trotz seines jungen Alters viel Erfahrung mit und verleiht unserer Defensive mehr Qualität.“
 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Die Selber Wölfe bekommen nach zuletzt vielen krankheitsbedingten Ausfällen zum DEL2-Saisonstart nun Unterstützung vom Kooperationspartner TecArt Black Dragons Erfurt. Vom Team aus der Oberliga Nord wechselt der 23-jährige Verteidiger Niklas Jakob per Förderlizenz zu den Wölfen und ist schon für das Auftaktspiel am Freitagabend bei den Krefeld Pinguinen spielberechtigt. In Erfurt stand der Linksschütze in den jüngsten drei Spielzeiten auf dem Eis, 2023/24 sammelte er für die Thüringer drei Tore und acht Torvorlagen in 43 Partien.

Angreifer Aaron-Pelle Beslé wird in der kommenden Saison die Schlittschuhe für die Saale Bulls Halle schnüren. Dies gab der Nord-Oberligist am Freitag bekannt. In den zurückliegenden Wochen hatte Beslé im Rahmen seines Tryouts bei den Hallensern mittrainiert und kam auch in den Testspielen zum Einsatz.  Dabei konnte er die Verantwortlichen von sich überzeugen und erhält nun einen festen Vertrag für die Saison 2024/25. „Wir wollten uns auch in der Kadertiefe breiter aufstellen und das ist uns nun mit Aaron gelungen“, so Halles Sportlicher Leiter Kai Schmitz über die Verpflichtung des 21-Jährigen. Beslé hatte seine Eishockey-Ausbildung an mehreren verschiedenen Staionen absolviert, unter anderem bei FASS Berlin, in Weißwasser oder in der U16 von Frölunda Göteborg in Schweden. Seine ersten Profi-Erfahrung sammelte er in den vergangenen beiden Spielzeiten bei den Hannover Indians, für die er in insgesamt 54 Spielen zwei Tore und vier Assists sammeln konnte.
 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.