Anzeige
Samstag, 14. September 2024

Testspiel der Oberliga-Teams IceFighters Leipzig siegen bei Alasaari-Debüt, Deggendorf gewinnt das Vorbereitungsderby in Passau

Jiri Ehrenberger und seine Deggendorfer haben das Donau-Derby für sich entschieden.
Foto: Rappel

Großer Testspielabend in den Oberligen Nord und Süd: 14 Partien mit der Beteiligung zumindest eines deutschen Drittligisten standen am Freitag an.

In internationalen Duellen präsentierten sich die Oberligisten gut. Die IceFighters Leipzig etwa haben sich durch einen 5:2-Sieg beim tschechischen Drittligisten HC Benatky nad Jizerou Selbstvertrauen für die neue Saison geholt. Jesper Alasaari, der neue schwedische Verteidiger, bestritt dabei seinen ersten Einsatz im IceFighters-Trikot. Am Sonntag sehen sich beide Teams in Leipzig wieder.

Der ECDC Memmingen hatte mit den Pioneers Vorarlberg einen Kracher als Gegner, spielen die Österreicher ja in der ICE Hockey League. Die Indians hielten die Partie lange ausgeglichen, ehe sich die Pioneers dank ihrer Imports doch noch den 4:2-Sieg sicherten. Auch die Lindau Islanders unterlagen im Test einem österreichischen Team, dem EC Bregenzerwald (2:3 n.V.). Einen 5:1-Sieg fuhren die Hammer Eisbären gegen die Heerenveen Flyers ein – die Niederländer spielen in der CEHL (ehemals BeNe League). Dort sind ja auch die Bären des EHC Neuwied tätig, die den Saale Bulls Halle mit 2:6 unterlagen. Auch die Rostock Piranhas feierten einen Auswärtserfolg bei einem Team aus einer anderen Liga: Bei Trelleborgs IF siegten sie mit 6:2.

Ein Testspiel-Derby als Heißmacher für die Saison – das gab es am Freitagabend im niederbayerischen Duell zwischen den Passau Black Hawks und dem Deggendorfer SC zu sehen. 4:3 gewannen die Gäste letztlich verdient, wobei die Passauer nach einem Drei-Tore-Rückstand nochmal herangekommen waren. Antonin Duseks Treffer bei einem Doppelschlag in Überzahl war letztlich kurz nach Spielmitte schon der Siegtreffer gewesen. Ebenso in einem Oberliga-Süd-Duell maßen sich der EC Peiting und die Heilbronner Falken, die mit 4:2 die Oberhand behielten. Zu Oberliga-Nord-Duellen traten die Teams aus Hannover an: Die Scorpions bezwangen die Tilburg Trappers mit 4:2, die Indians schlugen mit dem gleichen Ergebnis die Füchse Duisburg.

Ansonsten kreuzten Teams aus der Oberliga Süd mit Mannschaften der Nord-Staffel die Schläger. Dabei gelang von den Nord-Teams lediglich den Black Dragons des EHC Erfurt der Sieg über die Kollegen aus dem Süden.

Hinweis: Ausführliches zu den Teams der Oberliga Süd und der Oberliga Nord finden Sie in unserem Sonderheft - am Kiosk und in unserem Onlineshop erhältlich.

Testspiel-Ergebnisse in der Übersicht:
Passau/OLS – Deggendorf/OLS 3:4 (0:1, 1:3, 2:0)
Benatky nad Jizerou/CZE3 – Leipzig/OLN 2:5 (0:1, 2:2, 0:2)
Trelleborg/SWE5 – Rostock/OLN 2:6 (0:2, 0:1, 2:3)
Vorarlberg/ICE HL – Memmingen/OLS 4:2 (1:0, 0:1, 3:1)
Peiting/OLS – Heilbronn/OLS 2:4 (1:0, 1:2, 0:2)
Stuttgart/OLS – Herne/OLN 5:2 (2:0, 1:1, 2:1)
Hannover Scorpions/OLN – Tilburg/OLN 4:2 (1:0, 2:2, 1:0)
Erfurt/OLN – Höchstadt/OLS 5:3 (1:1, 1:1, 3:1)
Essen/OLN – Bietigheim/OLS 2:6 (2:3, 0:2, 0:1)
Hamm/OLN – Heerenveen/CEHL 5:1 (3:0, 2:1, 0:0)
Hannover Indians/OLN – Duisburg/OLN 4:2 (0:0, 2:1, 2:1)
Bregenzerwald/AlpsHL – Lindau/OLS 3:2 n. V. (1:1, 1:1, 0:0, 1:0)
Herford/OLN – Bayreuth/OLS 1:4 (0:0, 0:2, 1:2)
Neuwied/CEHL – Halle/OLN 2:6 (0:2, 0:3, 2:1)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
  • vor 7 Stunden
  • Tryout-Stürmer Georgiy Saakyan (neun Spiele, ein Tor, eine Vorlage) hat sich bei DEL2-Club Lausitzer Füchse einen Vertrag bis Saisonende verdient.
  • vor 7 Stunden
  • Kassels Head Coach Todd Woodcroft unterstützt beim Deutschland Cup in Landshut das Trainerteam der Slowakei.
  • vor 21 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben die Tilburg Trappers am Dienstagabend durch Tore von Dani Bindels und Phil Marinaccio mit 2:1 bei den Saale Bulls Halle gewonnen. Für die Hallenser traf Nicolas Cornett.
  • vor 4 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.