Anzeige
Mittwoch, 18. September 2024

Personalien aus DEL2 und Oberliga Nord Schwenningens Schwaiger erhält Förderlizenz für Freiburg, Wild-Wings-Stürmer Buchner im Probetraining in Weiden, Schiling nach Kassel

Kann ab sofort auch für Freiburg spielen: Daniel Schwaiger.
Foto: City-Press

Die Wölfe Freiburg erhalten Verstärkung von Kooperationspartner Schwenningen aus der PENNY DEL. Wie der Zweitligist am Mittwoch mitteilte, wird Verteidiger Daniel Schwaiger mit einer Förderlizenz ausgestattet und kann ab sofort für den DEL2-Club auflaufen. Der 22-Jährige, der auch Stürmer spielen kann, war im Sommer aus Ingolstadt zu den Wild Wings gewechselt. In 33 Einsätzen für den ERC war ihm in der vergangenen Saison im Oberhaus ein Assist gelungen. Eine Vorlage sammelte er zudem bei neun DEL2-Spielen im Trikot von Ravensburg.

Ebenfalls eine Förderlizenz könnte ein weiterer Spieler aus dem Schwenninger Kader erhalten – allerdings bei den Blue Devils Weiden. Angreifer Viktor Buchner nimmt ab sofort am Training des DEL2-Aufsteigers teil. Am Ende der Woche soll entschieden werden, ob der 21-Jährige per Förderlizenz für die Blue Devils auflaufen wird. Buchner bestritt in der zurückliegenden Saison neben vier Partien für die Wild Wings 42 DEL2-Spiele für Freiburg (vier Tore, drei Assists).

Bereits am vergangenen Wochenende gab Christian Schiling sein Debüt für die Kassel Huskies. Nun wechselt der 19-jährige Stürmer fest vom Nord-Oberligisten Hamm nach Nordhessen – bleibt aber weiterhin für den Kooperationspartner aus Hamm spielberechtigt. Vergangene Saison war Schiling in der U20-Mannschaft des ERC Ingolstadt in der DNL und für die Bayreuth Tigers in der Oberliga Süd aktiv. „Er soll bei uns die Möglichkeit erhalten, sich weiterzuentwickeln und im Profibereich Fuß zu fassen. Als U21-Spieler bietet er uns zusätzliche Optionen bei der Kaderzusammenstellung", so Huskies-Sportdirektor Daniel Kreutzer.

Mit dem 13. Stürmer schließen die Rostock Piranhas die Kaderplanung in der Offensive vorerst ab. Über den Sommer nahm Serafin Hörl mit einem Tryout-Vertrag bereits am Sommertraining und der Testspielphase der Piranhas teil – nun wechselt der 19-Jährige fest an die Ostsee. Für die Eisbären Juniors Berlin erzielte Hörl in der DNL vergangene Saison 38 Scorer-Punkte in 54 Spielen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • vor 13 Stunden
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • vor 15 Stunden
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
  • gestern
  • Zwei weitere Ausfälle beim ESV Kaufbeuren: John Rogl hat sich beim Comeback am Sonntag in Weiden erneut verletzt und wird voraussichtlich acht Wochen fehlen, Jonny Tychonick, der kurz vor der Rückkehr stand, fehlt nun weitere vier Wochen.
  • vor 4 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.