Anzeige
Freitag, 20. September 2024

Personalien der DEL2 und Oberliga: Edwin Schitz und EV Landshut lösen Vertrag auf – Olmstead bleibt nach Tryout in Bad Tölz

Verlässt den EV Landshut auf eigenen Wunsch: Edwin Schitz.
Foto: EV Landshut/Felix Bauer

Der EV Landshut muss kurz nach dem Saisonstart in der DEL2 einen Abgang vermelden. Wie der Club mitteilte, hat Angreifer Edwin Schitz um die Auflösung seines Vertrages gebeten. „Dieser Bitte sind wir nachgekommen und haben die entsprechenden formalen Schritte vollzogen“, berichtet EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke. Die Bitte des 24-Jährigen habe ausschließlich private Gründe. Schitz war im Sommer 2023 nach Landshut gekommen und verbuchte letzte Saison in 53 Spielen 13 Scorerpunkte (sechs Tore, sieben Assists). „Leider musste ich wegen eines Krankheitsfalles die Entscheidung treffen, Landshut zu verlassen“ sagt Schitz zu seiner Entscheidung. „Ich möchte nahe bei meiner Familie sein, die jetzt für mich Vorrang hat.“

In der Oberliga Süd haben die Tölzer Löwen Jack Olmstead mit einem Vertrag für die Saison 2024/25 ausgestattet. Der 26-jährige US-Amerikaner hatte in den zurückliegenden Wochen per Tryout mit den Löwen trainiert und die Testspiele absolviert (vier Tore, vier Assists) und dabei überzeugen können. „Er hat sich hier schnell eingelebt und wird von Mal zu Mal besser. Mit seiner feinen Lauftechnik und dem Zug zum Tor wird er hoffentlich viele Punkte in Schwarz-Gelb sammeln können", freut sich Fabian Schlager über den Verbleib Olmsteads.
 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Erik Modlmayr wird auch kommende Saison für den sportlichen Oberliga-Aufsteiger Erding stürmen. Das Eigengewächs wird damit in seine siebte Saison bei den Gladiators gehen. In der vergangenen Spielzeit absolvierte Modlmayr 44 Spiele für Erding. Dabei gelangen ihm sieben Tore und 12 Vorlagen.
  • gestern
  • Marc-André Gragnani übernimmt die Position des Assistant Coach bei den Straubing Tigers (PENNY DEL). Der 38-jährige Kanadier tritt damit seine erste Trainerstation nach seiner Spielkarriere (u.a. Buffalo, Bern) an und wird Assistent von Craig Woodcroft, unter dem er in Minsk (KHL) spielte.
  • gestern
  • Der langjährige KHL-Spieler Ryan Sproul, Defender der chinesischen Nationalmannschaft, hat DEL2-Absteiger Selb bekanntlich nach einer halben Saison wieder verlassen und spielt künftig für den HK Poprad in der Slowakei.
  • vor 3 Tagen
  • Steve Spott wird Assistant Coach unter Marco Sturm in Boston. Der 57-Jährige war die vergangenen drei Jahre in dieser Position in Dallas tätig. Jay Leach (Assistant Coach), Chris Kelly (Assistant Coach) und Bob Essensa (Torhüter-Coach) gehören ebenfalls zum Trainerstab.
  • vor 6 Tagen
  • Jordan Murray hat einen neuen Club gefunden. Der Verteidiger, zuletzt in Schwenningen unter Vertrag, unterschrieb beim Klagenfurter AC (ICE HL). Vor seinem Engagement bei den Wild Wings hatte der Kanadier auch für Wolfsburg und Mannheim in der DEL gespielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.