Anzeige
Dienstag, 24. September 2024

Regelverstoß mit Folgen Oberliga Süd: DEB wertet Spiel zwischen Riessersee und Höchstadt nachträglich für die Alligators – Garmischer legen Widerspruch ein

Der Sieg des SC Riessersee gegen Höchstadt (Endstand 7:2) vom vergangenen Sonntag ist vom DEB nachträglich aufgrund eines Verstoßes gegen die Spielordnung annuliert worden.
Foto: IMAGO/Peter Kolb

(Update: 21.15 Uhr) Aufgrund des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Akteurs auf Seiten des SC Riessersee wird die Oberliga-Partie zwischen den Werdenfelsern und den Höchstadt Alligators nachträglich für Höchstadt gewertet. Dies gab der Deutsche Eishockey-Bund am Dienstag bekannt.

Das Spiel endete am vergangenen Sonntag mit einem 7:2-Kantersieg für die Garmischer. Doch der SC Riessersee hat nach Angaben des DEB "gegen Wettkampf-Formalitäten" verstoßen, indem der Spieler Marino Brlic eingesetzt worden war, obwohl dieser Akteur nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen war. Dies bemerkte der SC Riessersee allerdings erst nach Beginn der Begegnung. Wie der DEB nun mitteilt, sind gemäß Spielordnung nachträgliche Eintragungen von Spielern nach Spielbeginn nicht mehr möglich.

Dieser Verstoß hat jetzt eine nachträgliche Spielwertung zur Folge. Die Partie wird nach Angaben des Verbandes demnach mit null Punkten und 0:5 Toren für den SC Riessersee als verloren sowie mit drei Punkten und 5:0 Toren für den Höchstadter EC als gewonnen gewertet.

Am Abend teilte der SC Riessersee in einer Stellungnahme seine Sichtweise der Abläufe dar und kündigte gleichzeitig an, Widerspruch gegen die Spielwertung vor dem Schiedsgericht einzulegen. Sinngemäß heißt es in der Pressemitteilung, dass den Verantwortlichen der Fehler vor Spielbeginn aufgefallen sei und man den Spieler Brlic nachträglich und vor Spielbeginn ins DEB-System eintragen wollte. "Zu diesem Zeitpunkt konnte von Seiten des Punktschiedsgericht aufgrund eines technischen Systemfehlers jedoch nicht auf das DEB-System zugegriffen werden", so die Garmischer in ihrer Mitteilung. Erst nach telefonischer Rücksprache mit einem Verantwortlichen des DEB sei dann zu einem späteren Zeitpunkt ein Systemzugriff möglich gewesen, da sei das Spiel aber schon gelaufen. Aus diesen Gründen sei die nun vom Verband vorgenommene Spielwertung nicht richtig.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 4 Stunden
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • gestern
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • gestern
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.