Anzeige
Dienstag, 24. September 2024

Regelverstoß mit Folgen Oberliga Süd: DEB wertet Spiel zwischen Riessersee und Höchstadt nachträglich für die Alligators – Garmischer legen Widerspruch ein

Der Sieg des SC Riessersee gegen Höchstadt (Endstand 7:2) vom vergangenen Sonntag ist vom DEB nachträglich aufgrund eines Verstoßes gegen die Spielordnung annuliert worden.
Foto: IMAGO/Peter Kolb

(Update: 21.15 Uhr) Aufgrund des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Akteurs auf Seiten des SC Riessersee wird die Oberliga-Partie zwischen den Werdenfelsern und den Höchstadt Alligators nachträglich für Höchstadt gewertet. Dies gab der Deutsche Eishockey-Bund am Dienstag bekannt.

Das Spiel endete am vergangenen Sonntag mit einem 7:2-Kantersieg für die Garmischer. Doch der SC Riessersee hat nach Angaben des DEB "gegen Wettkampf-Formalitäten" verstoßen, indem der Spieler Marino Brlic eingesetzt worden war, obwohl dieser Akteur nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen war. Dies bemerkte der SC Riessersee allerdings erst nach Beginn der Begegnung. Wie der DEB nun mitteilt, sind gemäß Spielordnung nachträgliche Eintragungen von Spielern nach Spielbeginn nicht mehr möglich.

Dieser Verstoß hat jetzt eine nachträgliche Spielwertung zur Folge. Die Partie wird nach Angaben des Verbandes demnach mit null Punkten und 0:5 Toren für den SC Riessersee als verloren sowie mit drei Punkten und 5:0 Toren für den Höchstadter EC als gewonnen gewertet.

Am Abend teilte der SC Riessersee in einer Stellungnahme seine Sichtweise der Abläufe dar und kündigte gleichzeitig an, Widerspruch gegen die Spielwertung vor dem Schiedsgericht einzulegen. Sinngemäß heißt es in der Pressemitteilung, dass den Verantwortlichen der Fehler vor Spielbeginn aufgefallen sei und man den Spieler Brlic nachträglich und vor Spielbeginn ins DEB-System eintragen wollte. "Zu diesem Zeitpunkt konnte von Seiten des Punktschiedsgericht aufgrund eines technischen Systemfehlers jedoch nicht auf das DEB-System zugegriffen werden", so die Garmischer in ihrer Mitteilung. Erst nach telefonischer Rücksprache mit einem Verantwortlichen des DEB sei dann zu einem späteren Zeitpunkt ein Systemzugriff möglich gewesen, da sei das Spiel aber schon gelaufen. Aus diesen Gründen sei die nun vom Verband vorgenommene Spielwertung nicht richtig.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Erding Gladiators (Oberliga Süd) sichern sich zur kommenden Saison die Dienste von Stürmer Roman Zap (22) von den Höchstadt Alligators. In der abgelaufenen Oberliga-Saison kam Zap auf 30 Scorerpunkte in 50 Spielen.
  • vor 3 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 3 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 3 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 5 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.