Anzeige
Mittwoch, 25. September 2024

Auf Ausfälle beider Stammtorhüter reagiert Löwen Frankfurt holen langjährigen NHL-Torhüter Thomas Greiss als kurzzeitige Vertretung

Die Löwen Frankfurt haben den langjährigen NHL-Torhüter Thomas Greiss (hier 2023 im Trikot der St. Louis Blues) unter Vertrag genommen.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network

Aufgrund der aktuellen Torhüter-Situation haben die Löwen Frankfurt reagiert und Thomas Greiss verpflichtet. Dies gab der DEL-Club am Mittwoch abend bekannt. Der 38-jährige gebürtige Füssener, mit der Erfahrung von 385 NHL Spielen (368 Hauptrunden- und 17 Playoff-Spiele), kommt aus St. Louis eingeflogen und überbrückt bei den Löwen den Personalengpass bis zur Rückkehr von Jussi Olkinuora und Cody Brenner. Greiss hatte seine Karriere im Frühjahr 2023 bei den St. Louis Blues beendet und seitdem kein Spiel mehr absolviert.
 
Sportdirektor Daniel Heinrizi sagt zur Verpflichtung: "Wir haben am Dienstag den Kontakt zu Thomas hergestellt und er hat sofort zugesagt, uns in der herausfordernden Situation zu unterstützen. Er wird die Zeit, in der Cody, beziehungsweise Jussi nicht zur Verfügung stehen, bei uns sein und seine langjährige Erfahrung sowie Qualitäten als Top-Torhüter einbringen. In der aktuellen Situation ist das die ideale Lösung für uns, da er nicht den Anspruch hat, einen Vertrag bis Saisonende zu erhalten.“
 
Und Thomas Greiss ergänzt: "Ich danke den Löwen, dass alles so schnell geklappt hat und hoffe, ich kann der Mannschaft für die paar Spiele hilfreich sein. Ich freue mich, einige alte Bekannte wieder zu sehen und die tolle Atmosphäre in den deutschen Eishallen nochmals erleben zu können.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 4 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 5 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 5 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.