Anzeige
Mittwoch, 25. September 2024

Auf Ausfälle beider Stammtorhüter reagiert Löwen Frankfurt holen langjährigen NHL-Torhüter Thomas Greiss als kurzzeitige Vertretung

Die Löwen Frankfurt haben den langjährigen NHL-Torhüter Thomas Greiss (hier 2023 im Trikot der St. Louis Blues) unter Vertrag genommen.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network

Aufgrund der aktuellen Torhüter-Situation haben die Löwen Frankfurt reagiert und Thomas Greiss verpflichtet. Dies gab der DEL-Club am Mittwoch abend bekannt. Der 38-jährige gebürtige Füssener, mit der Erfahrung von 385 NHL Spielen (368 Hauptrunden- und 17 Playoff-Spiele), kommt aus St. Louis eingeflogen und überbrückt bei den Löwen den Personalengpass bis zur Rückkehr von Jussi Olkinuora und Cody Brenner. Greiss hatte seine Karriere im Frühjahr 2023 bei den St. Louis Blues beendet und seitdem kein Spiel mehr absolviert.
 
Sportdirektor Daniel Heinrizi sagt zur Verpflichtung: "Wir haben am Dienstag den Kontakt zu Thomas hergestellt und er hat sofort zugesagt, uns in der herausfordernden Situation zu unterstützen. Er wird die Zeit, in der Cody, beziehungsweise Jussi nicht zur Verfügung stehen, bei uns sein und seine langjährige Erfahrung sowie Qualitäten als Top-Torhüter einbringen. In der aktuellen Situation ist das die ideale Lösung für uns, da er nicht den Anspruch hat, einen Vertrag bis Saisonende zu erhalten.“
 
Und Thomas Greiss ergänzt: "Ich danke den Löwen, dass alles so schnell geklappt hat und hoffe, ich kann der Mannschaft für die paar Spiele hilfreich sein. Ich freue mich, einige alte Bekannte wieder zu sehen und die tolle Atmosphäre in den deutschen Eishallen nochmals erleben zu können.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor einer Stunde
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 20 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • gestern
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • gestern
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.