Anzeige
Mittwoch, 25. September 2024

Importlizenz dennoch weg Selber Wölfe: Nach Nick Miglio hat auch Carson McMillan die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten

Carson McMillan mit seiner Einbürgerungsurkunde.
Foto: Selber Wölfe

Nach Nick Miglio hat jetzt auch Carson McMillan die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Das teilte DEL2-Club Selber Wölfe am Mittwochvormittag mit. McMillan, der seit sechs Jahren ununterbrochen in Deutschland Eishockey spielt, habe kurzfristig das Einbürgerungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Somit gilt der Stürmer bei den Porzellanstädtern nun nicht mehr als Importspieler.

Die Verpflichtung McMillans hatten die Wölfe bereits mit dem Wissen getätigt, dass der gebürtige Kanadier sein Einbürgerungsverfahren schon angestoßen hatte, heißt es in der Pressemitteilung. Nun hat der NHL-erfahrene Stürmer (fünf Punkte in 16 Spielen für die Minnesota Wild) alle Voraussetzungen erfüllt und die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.

Der 36-Jährige spielt aktuell seine siebte Saison in Deutschland. Nach Stationen bei den Fischtown Pinguins in Bremerhaven (2018 bis 2021), den Löwen Frankfurt, mit denen er 2022 in die PENNY DEL aufgestiegen ist, und den Kassel Huskies (2023/24), wechselte der Rechtsschütze im Sommer zu den Selber Wölfen und hat in den ersten vier Spielen bereits drei Tore erzielt.

Daher ist für die Wölfe eine weitere von sechs Kontingentlizenzen mittlerweile weg, insgesamt haben sie nun vier vergeben (Kevin Carr, Josh Winquist, Mark McNeill und McMillan). Denn McMillan wurde zu Saisonbeginn als Kanadier lizenziert, bei Miglio hatte der Club das erste Wochenende abgewartet und somit eine Lizenz „gespart“. Die DEL2-Clubs können vier Kontingentspieler pro Partie einsetzen und dürfen im Saisonverlauf insgesamt sechs Lizenzen vergeben.

Eishockey NEWS berichtet in der aktuellen Printausgabe ausführlich über alle Einbürgerungen und Wechsel eingebürgerter Spieler in der PENNY DEL, DEL2 und den beiden Oberligen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Jordan Murray hat einen neuen Club gefunden. Der Verteidiger, zuletzt in Schwenningen unter Vertrag, unterschrieb beim Klagenfurter AC (ICE HL). Vor seinem Engagement bei den Wild Wings hatte der Kanadier auch für Wolfsburg und Mannheim in der DEL gespielt.
  • vor 4 Tagen
  • Der 23-jährige Stürmer Alexander Komov (38 Spiele, fünf Punkte) erhält einen neuen Vertrag bei Nord-Oberligist Moskitos Essen.
  • vor 5 Tagen
  • Nach der Verpflichtung von Head Coach Bill Peters nimmt das Trainerteam der Augsburger Panther (PENNY DEL) weiter Form an. Auch 2025/26 wird Thomas Dolak weiter als Assistant Coach fungieren. Der 46-Jährige kam im Sommer 2024 aus Düsseldorf. Außerdem wechselt U15-Coach Mika Wendell zu den Profis.
  • vor 5 Tagen
  • Der Österreicher Vinzenz Rohrer hat einen über drei Jahre laufenden Entry-Level-Vertrag bei den Montreal Canadiens unterschrieben. Der 20-Jährige, der 2022 an #75 von den Habs gedraftet wurde, spielte zuletzt bei den ZSC Lions (Schweiz) und hat schon zwei WM-Turniere für Österreich bestritten.
  • vor 7 Tagen
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.