Anzeige
Montag, 30. September 2024

Personalien aus DEL2 und Oberliga: Ex-Landshuter Edwin Schitz schließt sich den Füchsen Duisburg an – Kaufbeuren holt Defensivroutinier Tomas Schmidt zurück

Tomas Schmidt traf in den DEL2-Playoffs 2024 mit dem EV Landshut auf den ESV Kaufbeuren.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit der Verpflichtung von Tomas Schmidt auf die personellen Engpässe in der Verteidigung reagiert. Das teilte der Club am Montagabend mit. Der 35 Jahre alte Linksschütze spielte schon in der Saison 2022/23 für die Joker und kam dabei in 39 Pflichtspielen auf 17 Scorer-Punkte. In der vergangenen Spielzeit war Tomas Schmidt für die Bayreuth Tigers in der Oberliga Süd (32 Punkte in 41 Einsätzen) und den EV Landshut in der DEL2 (zwölf Spiele, zwei Tore, drei Vorlagen) aktiv.

Zuletzt hielt sich der Verteidiger in Sokolov fit und konnte dabei auch ein paar Testspiele mit dem Team aus der zweiten tschechischen Liga absolvieren. Beim ESV Kaufbeuren sollSchmidt vorbehaltlicher aller lizenztechnischen Voraussetzungen am Mittwoch im Heimspiel gegen die Starbulls Rosenheim sein Debüt geben. ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl sagt zur Personalie: „Nach dem längerfristigen Ausfall von Alexander Thiel, der uns mit Sicherheit noch gute vier Wochen fehlen wird, war unsere Defensive schon gleich zu Saisonbeginn ein wenig unterbesetzt. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, hier Personell nachzulegen.“  

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 


Die Füchse Duisburg aus der Oberliga Nord haben derweil Edwin Schitz für den Sturm verpflichtet. Dort ist der Ex-Landshuter der Ersatz für Dennis Miller, der nach seiner Gastspielberechtigung keinen Vertrag bei den Füchsen Duisburg unterschreiben wird und in Freiburg bleiben soll. Schitz kehrt aus familiären Gründen in die Nähe seiner Familie zurück. Der 24-Jährige verbuchte in der Vorsaison sechs Tore und sieben Vorlagen in 53 DEL2-Einsätzen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 15 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 15 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 15 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.