Tomas Schmidt traf in den DEL2-Playoffs 2024 mit dem EV Landshut auf den ESV Kaufbeuren.
Foto: IMAGO / Nordphoto
Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit der Verpflichtung von Tomas Schmidt auf die personellen Engpässe in der Verteidigung reagiert. Das teilte der Club am Montagabend mit. Der 35 Jahre alte Linksschütze spielte schon in der Saison 2022/23 für die Joker und kam dabei in 39 Pflichtspielen auf 17 Scorer-Punkte. In der vergangenen Spielzeit war Tomas Schmidt für die Bayreuth Tigers in der Oberliga Süd (32 Punkte in 41 Einsätzen) und den EV Landshut in der DEL2 (zwölf Spiele, zwei Tore, drei Vorlagen) aktiv.
Zuletzt hielt sich der Verteidiger in Sokolov fit und konnte dabei auch ein paar Testspiele mit dem Team aus der zweiten tschechischen Liga absolvieren. Beim ESV Kaufbeuren sollSchmidt vorbehaltlicher aller lizenztechnischen Voraussetzungen am Mittwoch im Heimspiel gegen die Starbulls Rosenheim sein Debüt geben. ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl sagt zur Personalie: „Nach dem längerfristigen Ausfall von Alexander Thiel, der uns mit Sicherheit noch gute vier Wochen fehlen wird, war unsere Defensive schon gleich zu Saisonbeginn ein wenig unterbesetzt. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, hier Personell nachzulegen.“
Die Füchse Duisburg aus der Oberliga Nord haben derweil Edwin Schitz für den Sturm verpflichtet. Dort ist der Ex-Landshuter der Ersatz für Dennis Miller, der nach seiner Gastspielberechtigung keinen Vertrag bei den Füchsen Duisburg unterschreiben wird und in Freiburg bleiben soll. Schitz kehrt aus familiären Gründen in die Nähe seiner Familie zurück. Der 24-Jährige verbuchte in der Vorsaison sechs Tore und sieben Vorlagen in 53 DEL2-Einsätzen.