Anzeige
Montag, 30. September 2024

Zwei Sperren in der PENNY DEL: Frankfurts Lua Niehus und Augsburgs Riley McCourt müssen nach Crosschecks für je zwei Spiele zuschauen

Defender Riley McCourt wird den Augsburger Panthern für zwei Spiele fehlen.
Foto: IMAGO / kolbert-press

Die Deutsche Eishockey Liga informierte am Montagabend über zwei Sperren: Verteidiger Lua Niehus führte in der Partie Frankfurts gegen die Grizzlys Wolfsburg am Sonntag in der 24. Minute einen Crosscheck gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers Timo Ruckdäschel aus. Der Disziplinarausschuss hält eine Sperre von zwei Spielen nebst Geldstrafe für angemessen, weil Ruckdäschel nicht vorbereitet war und befand sich in einer schutzlosen Position befand. Niehus nahm so eine Verletzung des Gegners durch seine Aktion rücksichtslos in Kauf. Der Kopf- und Nackenbereich war der Hauptkontaktpunkt und es wurde übermäßige oder überflüssige Kraft aufgewandt, heißt es in der Begründung der Sperre.

Verteidiger Riley McCourt von den Augsburger Panthern wurde im Spiel zwischen Augsburg und den Kölner Haien vom Sonntag in der 42. Spielminute gemäß DEL-Regel 59 wegen eines Crosschecks mit einer Großen Strafe nebst Spieldauer-Disziplinarstrafe belegt. Der Disziplinarausschuss hält auch hier eine Sperre von zwei Spielen nebst Geldstrafe für angemessen. McCourts Gegenspieler Tim Wohlgemuth (Köln) befand sich in gefährlicher Distanz, mit dem Rücken zum Spielfeld und in einer schutzlosen Position. McCourt unternahm keinen Versuch, zur Scheibe zu gelangen, und nahm eine Verletzung des Gegners durch seine Aktion sorglos in Kauf, so lautet die Begründung in diesem Fall.

Die Videos der Liga und ausführlichen Erklärungen zu den beiden Aktionen finden Sie hier!


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 35 Minuten
  • Die Kölner Haie und die Straubing Tigers (beide PENNY DEL) nehmen während der Olympia-Pause am Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice teil. Gastgeber vom 13. bis zum 15. Februar 2026 ist der Extraliga-Vierte Dynamo Pardubice, komplettiert wird das Feld vom SC Bern, Zwölfter in der Schweiz.
  • vor 11 Stunden
  • Im Nachholspiel vom 3. Spieltag der Oberliga Süd haben die Tölzer Löwen mit 4:2 in Höchstadt gewonnen. Ex-DEL-Spieler Sandro Schönberger traf doppelt für die Löwen, die mit dem Sieg auf Platz vier der Tabelle klettern. Höchstadt bleibt Letzter, hat aber noch drei Nachholspiele zu bestreiten.
  • vor 12 Stunden
  • Lulea HF, der EV Zug, Lukko Rauma, Frölunda Göteborg und Brynäs IF stehen im Viertelfinale der Champions Hockey League (CHL). Lulea und Zug profitierten am Dienstag von ihren klaren Hinspielsiegen, Brynäs schaltete Bern in der Overtime aus. Göteborg kam gegen Grenoble mit einem blauen Auge davon.
  • gestern
  • Der 23-jährige Torhüter Sebastian Graf verlässt den Deggendorfer SC und wechselt innerhalb der Oberliga.
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.