Anzeige
Mittwoch, 2. Oktober 2024

Harte Vorbereitung Sorgen um Tim Stützle nach heftigem Check im Testspiel gegen Montreal – Österreicher Reinbacher fällt rund ein halbes Jahr aus

Szene aus dem Testspiel gegen Montreal, in dem sich Tim Stützle (rechts) später verletzte.
FOTO: IMAGO/USA Today Network/David Kirouac

Sorgen um Tim Stützle und Brady Tkachuk bei den Ottawa Senators. Beide verletzten sich am Dienstag im Testspiel gegen die Montreal Canadiens. Auslöser war ein Open-Ice-Check von Montreals Arber Xhekaj gegen Stützles Kopf, der dabei seinen Helm verlor und zu Boden ging. Tkachuk wollte daraufhin seinen Mitspieler rächen, verletzte sich aber im Fight mit Xhekaj und konnte ebenso wie Stützle nicht weiterspielen. Xhekaj erhielt eine Spieldauerstrafe wegen Behinderung.

Stützle konnte nach kurzem Check der Betreuer wieder aufstehen, trug aber einen Cut an der Nase davon. Tkachuk hatte schon im Spiel am Sonntag gegen Pittsburgh im Schlussdrittel kurz aussetzen müssen, offenbar wegen einer Blessur an der Schulter. Die Zeitung Ottawa Citizen berichtete nach dem Spiel, dass sowohl Stützle als auch Tkachuk und auch Thomas Chabot (der im Schlussdrittel die Bank verließ) am Mittwoch untersucht werden.

Xhekaj könnte derweil eine Sperre drohen, denn für ihn war es bereits der zweite Vorfall in dieser Vorbereitung. Er hatte zuletzt eine Geldstrafe erhalten, nachdem er am Samstag Torontos Stürmer Cédric Paré verprügelt hatte. Pare hatte zuvor Montreals Neuzugang Patrik Laine bei einem Kniecheck verletzt. Die Canadiens vermeldeten am Dienstag, dass Laine nun zwei bis drei Monate fehlen wird, aber nicht operiert werden muss. Pare hatte sich nach dem Check entschuldigt.

Schlimmer hat es den Österreicher David Reinbacher im selben Testspiel erwischt. Der Top-Pick des Drafts 2023 zog sich eine mittlerweile bereits operierte Knieverletzung zu, die ihn fünf bis sechs Monate außer Gefecht setzen wird. Der 19-jährige Verteidiger sollte seine erste komplette Profisaison in Nordamerika bestreiten. Er hatte vergangene Saison schon Spiele für die AHL-Franchise Laval Rocket bestritten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
  • gestern
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL müssen in den nächsten Partien auf Stürmer Timo Kose verzichten. Im Duell der deutschen U20 gegen den finnischen Nachwuchs zog sich der Stürmer am Sonntag eine komplexe Mittelgesichtsfraktur zu, die bereits operiert wurde.
  • vor 3 Tagen
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • vor 4 Tagen
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 4 Tagen
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.