Anzeige
Samstag, 5. Oktober 2024

NHL Global Series in Prag JJ Peterka und die Buffalo Sabres heute mit Chance auf Revanche, Devils-Goalie Jacob Markström mit einem Save des Jahres

Bereits auf Betriebstemperatur: New Jerseys schwedischer Goalie-Hüne Jacob Markström (r.) bestach zum Saisonauftakt. Foto: IMAGO / CTK Photo

Der deutsche Torjäger JJ Peterka und die Buffalo Sabres haben am heutigen Samstag (16 Uhr mitteleuropäischer Zeit, Sky) die Chance auf Revanche. Denn der der NHL-Saisonauftakt am Freitag ging verloren. 1:4 unterlagen die Sabres den New Jersey Devils im Rahmen der Global Series in Prag. Dies lag – Buffalo schoss mit 30 Versuchen deutlich häufiger, besonders im Schlussdrittel – zum einen an der Reaktionsschnelligkeit bei freien Pucks und daran, dass die Devils von Beginn an „mehr 50-50-Zweikämpfen gewannen", wie Buffalo-Coach Lindy Ruff analysierte. Und zu guten Teilen lag es auch an Jacob Markström. Dem schwedischen Devils-Goalie gelang unter anderen beim Stand von 2:0 gegen Ende des ersten Drittels ein Schläger-Save der Kategorie des Jahres (siehe Video).

Vor 16.913 Zuschauern in der O2 Arena sorgte ein Ehrenbully durch den legendären Jaromir Jagr für Frohsinn und eine Schweigeminute für die verstorbenen Brüder Johnny und Matthew Gaudreau für Andacht. Stefan Noesen schoss mit dem ersten Tor der Saison die Devils in der 9. Minute in Front, Jonathan Kovacevic erhöhte (16.). Der Schweizer Stürmer Nico Hischier legte zu Beginn des Mittelabschnitts weiter nach (24.). Zwar gelang Owen Power auf Peterkas Zuspiel das 1:3 (51.), mehr ging für Buffalo aber nicht mehr ins Netz. Paul Cotter sorgte mit einem Emptynetter zweieinhalb Minuten vor Ende für die endgültige Entscheidung.

In Übersee wird derweil vor dem dortigen Saisonstart in der Nacht zum Dienstag noch munter getestet. Noch ohne den angeschlagenen Tim Stützle bezwangen die Ottawa Senators Moritz Seiders Detroit Red Wings mit 4:3 nach Verlängerung. Lukas Reichel fehlte bei der 1:6-Niederlage gegen die Minnesota Wild in der Aufstellung der Chicago Blackhawks. Nico Sturm und die San Jose Sharks mussten sich den Anaheim Ducks mit 2:3 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Wie Sturm (-1) schloss auch Leon Draisaitl (-2) beim 1:4 seiner Edmonton Oilers gegen die Vancouver Canucks sein Testspiel negativ ab.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 3 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 3 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 5 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.