Anzeige
Freitag, 11. Oktober 2024

Der 7. Spieltag der Oberliga Nord am Freitag: Scorpions gewinnen Derby am Pferdeturm, Essen schickt Tilburg mit 6:2 nach Hause, Shutouts für Leipzigs Kessler und Hamms Meier

Die ESC Moskitos Essen zwangen am Freitag die Tilburg Trappers mit 6:2 in die Knie.
Foto: Dirk Unverferth

In den beiden Spitzenspielen der Oberliga Nord am Freitagabend setzten sich die Moskitos Essen und die Hannover Scorpions durch. Während Essen im West-Duell gegen Tilburg mit 6:2 triumphierte, feierten die Scorpions vor toller Kulisse am Pferdeturm einen 4:1-Sieg über die Indians. Auswärtssiege gab es auch für die Rostock Piranhas, den Herforder EV und die KSW IceFighters Leipzig. Neben Essen konnte einzig Hamm einen deutlichen Heimsieg einfahren.

Die Moskitos Essen schlugen dank eines starken zweiten Abschnitts die Tilburg Trappers am Ende mit 6:2. Drei Tore der Stechmücken im mittleren Drittel machten den Unterschied – mit vier (!) Torvorlagen war einmal mehr der Lette Sandis Zolmanis maßgeblich am Erfolg seiner Mannschaft beteiligt. Die Moskitos rückten durch den Sieg bis auf einen Punkt an die Trappers heran.

Das Hannoveraner Derby zwischen Indians und Scorpions ging einmal mehr an das Team aus Mellendorf. Die favorisierten Gäste setzten sich nach 0:1-Rückstand vor fantastischen 4.608 Zuschauern im Eisstadion am Pferderturm letztlich mit 4:1 durch. Dylan Wruck und Pascal Aquin sorgten nach zwei engen Spielabschnitten im Schlussdrittel für klare Verhältnisse.
 

Die Spiele im Stenogramm: (6 Einträge)

 


Einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg feierten die Hammer Eisbären im Duell mit Erfurt. Den Grundstein dazu legte der Finne Miro Markkula mit einem Doppelpack bereits im ersten Drittel. Eisbären-Schlussmann Maximilian Meier hielt alle 29 Schüsse der Gäste aus Thüringen. Ohne Gegentreffer blieb auch Leipzigs Schlussmann Konstantin Kessler beim Gastspiel in Herne – er hielt alle 22 Torschüsse der Hausherren, das Team aus Herne bleibt nach dem 0:2 gegen die KSW IceFighters Leipzig somit auf dem letzten Tabellenplatz.

Im Tabellenkeller setzten sich die Rostock Piranhas mit 4:1 bei den Füchsen Duisburg durch – dank dreier Treffer im letzten Spielabschnitt. Ebenfalls mit 4:1 in der Fremde überzeugte der Herforder EV, der sich aus Halle alle drei Punkte mit auf die Heimreise nahm. Brandon Schultz und Timo Sticha trugen mit je einem Tor und einem Assist zum Auswärtssieg bei.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • vor 19 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 23 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 23 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • vor 2 Tagen
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.