Anzeige
Samstag, 12. Oktober 2024

Ex-Bundestrainer muss gehen Nach Niederlage gegen Schlusslicht: München sorgt mit Rauswurf von Söderholm für erste Trainerentlassung der Saison

Letzte Amtshandlung: Toni Söderholm bei der Pressekonferenz nach dem Spiel am Freitag.
Foto: City-Press

Nicht einmal 16 Stunden nach der 1:2-Heimniederlage nach Penalty-Schießen gegen Schlusslicht Düsseldorf hat München für die erste Trainerentlassung der Saison in der PENNY DEL gesorgt. Toni Söderholm wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt. Auf Interimbasis übernimmt der bisherige Co-Trainer Max Kaltenhauser den Chefposten. Erstes Spiel unter seiner Leitung ist am Sonntag das schwere Auswärtsspiel in Bremerhaven. Kaltenhauser, der im Sommer als Trainer von DEL2-Meister Regensburg nach München gewechselt war, weiter zur Seite stehen die Assistenztrainer Pierre Allard und Patrick Dallaire.

„Für uns als Organisation war das zweifellos eine der schwersten Entscheidungen überhaupt. Nach den gezeigten Leistungen der unserer Meinung nach topbesetzten Mannschaft in der Vorbereitung und im bisherigen Saisonverlauf haben wir nicht die Veränderungen wahrgenommen, die aus unserer Sicht nach der letzten Saison notwendig gewesen wären. Wir sind Toni für seine geleistete Arbeit sehr dankbar und wünschen ihm für die Zukunft das Allerbeste“, sagte Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey.

Nach vier Siegen zu Saisonbeginn hatte München zuletzt dreimal in Folge im neuen SAP Garden verloren. In der Vorbereitung war der Mannschaft in sieben Partien nur ein Erfolg geglückt. Für Ex-Bundestrainer Söderholm, der schon während der vergangenen Saison in der Kritik stand, endet damit auch das zweite Engagement als Clubcoach schnell. Während sein Engagement beim Schweizer Club Bern nur wenige Monate dauerte, musste er nun in München nach etwas mehr als einer Spielzeit gehen.

Die Spiele am Sonntag (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • gestern
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 2 Tagen
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 2 Tagen
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.