Anzeige
Sonntag, 13. Oktober 2024

Oberliga Süd am Sonntag: Deggendorf bezwingt Memmingen im Spitzenspiel – Bietigheim und Passau gewinnen zweistellig, Heilbronn trifft achtmal

Durchsetzen konnten sich Petr Stloukal (rotes Trikot) und der Deggendorfer SC am Sonntagabend gegen die bis dahin ungeschlagenen Memmingen Indians.
Foto: Roland Rappel

Die Oberliga Süd bestritt am Sonntag ihren neunten Spieltag der laufenden Spielzet. Im Spitzenspiel des Wochenendes besiegte dabei der Deggendorfer SC als erste Mannschaft in dieser Saison den ECDC Memmingen. Im ersten Abschnitt brachten David Stach mit einer Einzelaktion und Ondrej Pozivil den DSC mit einem Doppelschlag in Führung (6./7.). Nur wenige Sekunden später hatt Antonin Dusek alleine vor dem Memminger Tor auch noch das 3:0 auf dem Schläger, fand seinen Meister aber in Goalie Bastian Flott-Kucis. Im Zweiten Drittel machte er es dann besser, und überwand den Memminger Schlussmann auf Zuspiel von Petr Stloukal zum dritten Deggendorfer Treffer des Abends. Je länger die Partie dauerte, desto mehr wurde übrigens auch Timo Pielmeier zum Matchwinner, der mit zunehmendem Druck der Indians mit einigen schwierigen Saves aufwarten musste. Im Schlussdrittel verhinderten erneut Dusek und Alex Großrubatscher mit ihren Toren (41./44.) sowie Timo Pielmeier mit seiner weiterhin fehlerfreien Leistung ein letztes aufbäumen der Indians und sicherten dem DSC somit den 5:0-Erfolg. Die Indians bleiben zwar Erster, der DSC liegt nun aber nur noch einen Punkt dahinter.

Die Heilbronner Falken erwischten zwar eine eher suboptimale erste Spielhälfte – nach 31 gespielten Minuten lag man gegen den Gast aus Lindau noch mit 1:2 zurück – legten dafür aber eine umso furiosere zweit Hälfte hin, in der sie mit sieben Treffern am Stück (allein vier davon innerhalb von 124 Sekunden im Schlussdrittel) den 8:2-Erfolg herausschossen. Noch mehr Tore erzielten am Sonntag nur die Steelers. Auch Bietigheim war in Füssen Anfangs in Rückstand geraten. Für den DEL2-Absteiger war dann der Mittelabschnitt mit sechs Toren am Stück mehr als nur der Brustlöser. Am Ende der Partie, in der Alexander Preibisch, Tyler McNeely und Erik Nemec doppelt trafen, siegten die Steelers am Ende sogar zweistellig mit 12:3.

Die Tölzer Löwen verteidigten derweil mit einem 6:3-Erfolg in Stuttgart ihre Top-vier-Position in der Tabelle. Am unteren Ende der Tabelle setzte es für Bayreuth gegen Passau mit 2:10 die nächste krachende Niederlage – es ist die siebte im achten Spiel der Saisoon und die zweite zweistellige innerhalb einer Woche. Den Höchstadt Alligators gelang beim 3:1 in Peiting dagegen der erste „richtige“ Sieg der neuen Spielzeit, nachdem man die Auftaktpartie gegen den am Sonntag spielfreien SC Riessersee nur im Nachhinein am grünen Tisch gewonnen hatte.
 

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 9 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 10 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 10 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • gestern
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.