Anzeige
Sonntag, 13. Oktober 2024

Oberliga Süd am Sonntag: Deggendorf bezwingt Memmingen im Spitzenspiel – Bietigheim und Passau gewinnen zweistellig, Heilbronn trifft achtmal

Durchsetzen konnten sich Petr Stloukal (rotes Trikot) und der Deggendorfer SC am Sonntagabend gegen die bis dahin ungeschlagenen Memmingen Indians.
Foto: Roland Rappel

Die Oberliga Süd bestritt am Sonntag ihren neunten Spieltag der laufenden Spielzet. Im Spitzenspiel des Wochenendes besiegte dabei der Deggendorfer SC als erste Mannschaft in dieser Saison den ECDC Memmingen. Im ersten Abschnitt brachten David Stach mit einer Einzelaktion und Ondrej Pozivil den DSC mit einem Doppelschlag in Führung (6./7.). Nur wenige Sekunden später hatt Antonin Dusek alleine vor dem Memminger Tor auch noch das 3:0 auf dem Schläger, fand seinen Meister aber in Goalie Bastian Flott-Kucis. Im Zweiten Drittel machte er es dann besser, und überwand den Memminger Schlussmann auf Zuspiel von Petr Stloukal zum dritten Deggendorfer Treffer des Abends. Je länger die Partie dauerte, desto mehr wurde übrigens auch Timo Pielmeier zum Matchwinner, der mit zunehmendem Druck der Indians mit einigen schwierigen Saves aufwarten musste. Im Schlussdrittel verhinderten erneut Dusek und Alex Großrubatscher mit ihren Toren (41./44.) sowie Timo Pielmeier mit seiner weiterhin fehlerfreien Leistung ein letztes aufbäumen der Indians und sicherten dem DSC somit den 5:0-Erfolg. Die Indians bleiben zwar Erster, der DSC liegt nun aber nur noch einen Punkt dahinter.

Die Heilbronner Falken erwischten zwar eine eher suboptimale erste Spielhälfte – nach 31 gespielten Minuten lag man gegen den Gast aus Lindau noch mit 1:2 zurück – legten dafür aber eine umso furiosere zweit Hälfte hin, in der sie mit sieben Treffern am Stück (allein vier davon innerhalb von 124 Sekunden im Schlussdrittel) den 8:2-Erfolg herausschossen. Noch mehr Tore erzielten am Sonntag nur die Steelers. Auch Bietigheim war in Füssen Anfangs in Rückstand geraten. Für den DEL2-Absteiger war dann der Mittelabschnitt mit sechs Toren am Stück mehr als nur der Brustlöser. Am Ende der Partie, in der Alexander Preibisch, Tyler McNeely und Erik Nemec doppelt trafen, siegten die Steelers am Ende sogar zweistellig mit 12:3.

Die Tölzer Löwen verteidigten derweil mit einem 6:3-Erfolg in Stuttgart ihre Top-vier-Position in der Tabelle. Am unteren Ende der Tabelle setzte es für Bayreuth gegen Passau mit 2:10 die nächste krachende Niederlage – es ist die siebte im achten Spiel der Saisoon und die zweite zweistellige innerhalb einer Woche. Den Höchstadt Alligators gelang beim 3:1 in Peiting dagegen der erste „richtige“ Sieg der neuen Spielzeit, nachdem man die Auftaktpartie gegen den am Sonntag spielfreien SC Riessersee nur im Nachhinein am grünen Tisch gewonnen hatte.
 

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Jordan Murray hat einen neuen Club gefunden. Der Verteidiger, zuletzt in Schwenningen unter Vertrag, unterschrieb beim Klagenfurter AC (ICE HL). Vor seinem Engagement bei den Wild Wings hatte der Kanadier auch für Wolfsburg und Mannheim in der DEL gespielt.
  • gestern
  • Der 23-jährige Stürmer Alexander Komov (38 Spiele, fünf Punkte) erhält einen neuen Vertrag bei Nord-Oberligist Moskitos Essen.
  • vor 3 Tagen
  • Nach der Verpflichtung von Head Coach Bill Peters nimmt das Trainerteam der Augsburger Panther (PENNY DEL) weiter Form an. Auch 2025/26 wird Thomas Dolak weiter als Assistant Coach fungieren. Der 46-Jährige kam im Sommer 2024 aus Düsseldorf. Außerdem wechselt U15-Coach Mika Wendell zu den Profis.
  • vor 3 Tagen
  • Der Österreicher Vinzenz Rohrer hat einen über drei Jahre laufenden Entry-Level-Vertrag bei den Montreal Canadiens unterschrieben. Der 20-Jährige, der 2022 an #75 von den Habs gedraftet wurde, spielte zuletzt bei den ZSC Lions (Schweiz) und hat schon zwei WM-Turniere für Österreich bestritten.
  • vor 5 Tagen
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.