Anzeige
Sonntag, 13. Oktober 2024

Sportdirektor Peter Salmik übernimmt vorerst „Veränderung notwendig“: EHC Freiburg entlässt Trainerduo Timo Saarikoski/Sami Lehtinen

Timo Saarikoski wurde ebenso wie sein Co-Trainer Sami Lehtinen am Sonntag entlassen.
Foto: IMAGO/Steinsiek.ch

Überraschende Trainer-Entlassung in der DEL2: Der EHC Freiburg gab am Sonntagmittag bekannt, dass sie das Trainerduo Timo Saarikoski und Sami Lehtinen mit sofortiger Wirkung entlassen haben und nach einem neuen Trainer suchen. Der Entscheidung sei eine intensive Analyse der sportlichen Entwicklung vorausgegangen. Außerdem seien die erhofften Fortschritte ausgeblieben, hieß es in der Pressemitteilung.

Freiburg hatte am Freitag die Partie gegen Regensburg mit 3:4 verloren, es war die dritte Niederlage aus den vergangenen vier Spielen. Damit liegen sie vor der Sonntagspartie gegen den EV Landshut, in der Sportdirektor Peter Salmik die Mannschaft betreuen wird auf Rang acht der Tabelle, die weiterhin sehr eng ist. Spitzenreiter Landshut hat mit 19 Zählern nur drei mehr als die Freiburger.

„Es war keine leichte Entscheidung, aber wir sind der Überzeugung, dass diese Veränderung notwendig ist, um unserer gesteckten Ziele nicht aus dem Auge zu verlieren und das Potenzial unseres Kaders vollständig zu entfalten“, so Sportdirektor Salmik über die Trainerentlassung.

Der 55-jährige Saarikoski war im zweiten Jahr Cheftrainer der Freiburger. Zuvor hatte er außerhalb seiner finnischen Heimat auch im slowakischen Kosice und im französischen Chamonix trainiert. Auch der 54-jährige Lehtinen war im zweiten Jahr in Freiburg unter Vertrag.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Der SC Riessersee hat das Nachholspiel in der Oberliga Süd beim Höchstadter EC mit 4:1 gewonnen. Spielentscheidend war dabei der Hattrick von Angreifer Nik Armstrong-Kingkade im Schlussdrittel. Das ursprüngliche Spiel war vor einigen Wochen wegen eines Schadens an der Eisfläche abgebrochen worden.
  • vor 3 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 4 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 4 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 5 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.