Anzeige
Sonntag, 13. Oktober 2024

Sportdirektor Peter Salmik übernimmt vorerst „Veränderung notwendig“: EHC Freiburg entlässt Trainerduo Timo Saarikoski/Sami Lehtinen

Timo Saarikoski wurde ebenso wie sein Co-Trainer Sami Lehtinen am Sonntag entlassen.
Foto: IMAGO/Steinsiek.ch

Überraschende Trainer-Entlassung in der DEL2: Der EHC Freiburg gab am Sonntagmittag bekannt, dass sie das Trainerduo Timo Saarikoski und Sami Lehtinen mit sofortiger Wirkung entlassen haben und nach einem neuen Trainer suchen. Der Entscheidung sei eine intensive Analyse der sportlichen Entwicklung vorausgegangen. Außerdem seien die erhofften Fortschritte ausgeblieben, hieß es in der Pressemitteilung.

Freiburg hatte am Freitag die Partie gegen Regensburg mit 3:4 verloren, es war die dritte Niederlage aus den vergangenen vier Spielen. Damit liegen sie vor der Sonntagspartie gegen den EV Landshut, in der Sportdirektor Peter Salmik die Mannschaft betreuen wird auf Rang acht der Tabelle, die weiterhin sehr eng ist. Spitzenreiter Landshut hat mit 19 Zählern nur drei mehr als die Freiburger.

„Es war keine leichte Entscheidung, aber wir sind der Überzeugung, dass diese Veränderung notwendig ist, um unserer gesteckten Ziele nicht aus dem Auge zu verlieren und das Potenzial unseres Kaders vollständig zu entfalten“, so Sportdirektor Salmik über die Trainerentlassung.

Der 55-jährige Saarikoski war im zweiten Jahr Cheftrainer der Freiburger. Zuvor hatte er außerhalb seiner finnischen Heimat auch im slowakischen Kosice und im französischen Chamonix trainiert. Auch der 54-jährige Lehtinen war im zweiten Jahr in Freiburg unter Vertrag.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • vor 2 Tagen
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 2 Tagen
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • vor 3 Tagen
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 4 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.