Anzeige
Donnerstag, 17. Oktober 2024

War seit Mai 2022 im Amt: DEB-Vizepräsident Andreas Niederberger legt sein Amt aus persönlichen Gründen nieder

Seit Mai 2022 war Andreas Niederberger Vizepräsident des Deutschen Eishockey-Bundes.
Foto: City-Press

Andreas Niederberger legt sein Amt als Vizepräsident des Deutschen Eishockey-Bundes aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung nieder. In einem persönlichen Gespräch teilte der 61-Jährige seinen Präsidiumskollegen seine Entscheidung mit.

„Mir fällt der Schritt nicht leicht, da wir große Erfolge im sportlichen Bereich wie die herausragende Silbermedaille 2023 feiern konnten und wir wichtige strukturelle Projekte wie das DEB-Nachwuchscamp realisiert haben“, teilte Andreas Niederberger mit, der als Verteidiger fünfmal deutscher Meister wurde und über 200 Länderspiele absolvierte.

„Wir bedauern die Entscheidung, die Andreas für sich gefällt hat und respektieren selbstverständlich seinen Wunsch, aus persönlichen Gründen sein Amt alsVizepräsident abzugeben“, teilte DEB-Präsident Dr. Peter Merten mit und fügte hinzu: „Wir haben zweieinhalb Jahre überaus vertrauensvoll und zielführend zusammengearbeitet, haben die Konsolidierung des Verbands gemeinsam vorangetrieben und großartige sportliche und sportpolitische Erfolge gefeiert.“

Laut DEB-Satzung ist eine Neu-Besetzung der Position während der noch laufenden Amtszeit durch das verbleibende Präsidium vorgesehen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Minuten
  • Der EC Peiting (Oberliga Süd) muss für den Rest der Saison auf Angreifer Markus Czogallik verzichten. Er tritt im Rahmen seines Studiums ein Auslandssemester an und wird erst zur kommenden Spielzeit wieder in den Kader zurückkehren.
  • vor 2 Stunden
  • Neuer Club für Artemi Panarin in der NHL: Die New York Rangers haben den russischen Stürmerstar zu den Los Angeles Kings getradet. Sie erhalten im Gegenzug Sturmtalent Liam Greentree, einen Drittrunden-Pick im Draft 2026 sowie einen Viertrunden-Pick zwei Jahre darauf.
  • gestern
  • Der SC Riessersee hat das Nachholspiel in der Oberliga Süd beim Höchstadter EC mit 4:1 gewonnen. Spielentscheidend war dabei der Hattrick von Angreifer Nik Armstrong-Kingkade im Schlussdrittel. Das ursprüngliche Spiel war vor einigen Wochen wegen eines Schadens an der Eisfläche abgebrochen worden.
  • vor 4 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 5 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.