Anzeige
Donnerstag, 17. Oktober 2024

Vor dem zwölften Spieltag in der DEL2: Spitzenspiel in Dresden, Finalneuauflage in Regensburg – Sundblad: „Wollen den Gegnern unsere Stärke demonstrieren“

Auch am Freitagabend wieder im direkten Duell: Dresdens Tomas Andres und Landshuts Schlussmann Jonas Langmann.
Foto: Christian Fölsner

Am Freitagabend treffen in Dresden die Eislöwen (Tabellendritter) auf den DEL2-Spitzenreiter EV Landshut. Die beiden punktgleichen Top-Teams haben wie die Kassel Huskies auf Platz zwei je 22 Punkte auf ihrem Konto. In Sachen Zielsetzung nimmt Dresdens Coach Niklas Sundblad kein Blatt vor den Mund: „Natürlich wollen wir auch die Nummer eins in der DEL2 sein. Wir können zwar im Oktober keine Meisterschaft gewinnen, aber wir wollen ganz oben stehen, um unseren Gegnern unsere Stärke zu demonstrieren.“ Man darf gespannt sein, ob am Freitagabend seine Eislöwen ihre Stärke aufs glatte Parkett bringen – oder die Gäste aus Niederbayern, die sich unter der Woche aufgrund vieler Ausfälle mit Stürmer Blake Bennett verstärkt habe.

Die Spiele am Wochenende in der Übersicht: (2 Einträge)

 


In Regensburg treffen derweil die beiden Playoff-Finalisten der Vorsaison aufeinander. Ex-Husky Pierre Preto spielt erstmals für den amtierenden Meister gegen seinen Ex-Club aus Nordhessen. „Nach dem Spiel wird geredet, aber während des Spiels gibt’s da keine Freunde“, stellte der Stürmer im Gespräch für unsere aktuelle Print-Ausgabe klar. Während der Titelverteidiger erneut ohne Aufstiegsrecht ist, spielen in Krefeld noch zwei weitere Teams mit dem Recht zum Aufstieg in die PENNY DEL direkt gegeneinander. Die Pinguine erwarten die Starbulls aus Rosenheim. Die Kräfteverhältnisse in diesem Duell spiegeln sich bisher auch in der Tabelle wider: Während Krefeld mit 20 Zählern direkten Anschluss zur Tabellenspitze hat, rangieren die Oberbayern auf Platz neun (16 Punkte). Wie eng die Situation in der Zweiten Liga derzeit ist, zeigt der geringe Abstand von vier Punkten zwischen beiden Teams.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • vor 2 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 3 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • vor 3 Tagen
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.