Anzeige
Sonntag, 20. Oktober 2024

Posten neu besetzt: Saarikoski-Nachfolger gefunden: Freiburg eist Trainer Mikhail Nemirovsky aus Höchstadt los

Mikhail Nemirovsky
Foto: Andreas Klupp

Der EHC Freiburg hat einen Nachfolger für den vor einer Woche freigestellten Trainer Timo Saarikoski gefunden. Neuer Head Coach der Wölfe ist Mikhail Nemirovsky. Der 50-Jährige bat bei den Höchstadt Alligators (Oberliga Süd) um Vertragsauflösung, um den DEL2-Job anzunehmen. Kurios: Noch am Sonntagabend coachte Nemirovsky die Alligators zu einem 3:1-Erfolg in Memmingen, während Freiburg unter Interimstrainer und Sportchef Peter Salmik die Zweitliga-Partie in Bad Nauheim mit 4:3 nach Verlängerung gewann.

Nemirovsky übernahm im Februar 2020 den Trainerposten in Höchstadt, zuvor war er von 2014 bis 2020 Spielertrainer in Bad Kissingen (Fünfte und Vierte Liga). Der Deutsch-Kanadier führte die Alligators 2021 zur erstmaligen Teilnahme an den Playoffs der Oberliga und sogar bis ins Halbfinale gegen die Eisbären Regensburg. Seitdem erreichte das Team unter seiner Leitung in jedem Jahr erneut die Playoffs. Während der Drittligist bis zum Ende der Deutschland-Cup-Pause Mitte November einen Nachfolger finden will, freut sich Salmik bereits auf die Zusammenarbeit mit Nemirovsky in Freiburg: „Wir verfolgen Mikhail und seine Arbeit schon seit längerer Zeit. Seine Philosophie und seine Mentalität sind genau das, was wir benötigen. In den letzten Jahren hat er eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was er aus einer Mannschaft herausholen kann. Wir sind davon überzeugt, dass er als neuer Wölfe-Cheftrainer hier weitermachen wird, wo er aufgehört hat. Nach guten Gesprächen freuen wir uns, diese wichtige Position mit ihm neu besetzen zu können.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Geschäftsführer Roland Schmid verlässt die Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) auf eigenen Wunsch und persönlichen Gründen. Alexander Fuchs, der während Schmids Amtszeit als weiterer Geschäftsführer in die Stuttgart Rebels Spielbetriebs-GmbH gekommen ist, wird die Geschicke nun allein weiter steuern.
  • vor 14 Stunden
  • Neues im Tor-Streit in der Oberliga Süd: Die Selber Wölfe haben ihren Widerspruch zurückgezogen, fordern aber eine bessere Aufarbeitung und fixe Videobeweis-Standards. Ein Tor in Deggendorf war nicht gegeben worden - ob den Unparteiischen ein funktionabler Videobeweis parat stand, bleibt unklar.
  • gestern
  • Paul Mayer ist U21-Förderspieler des Monats Januar in der DEL2. Mayer stand im Januar 22:21 Minuten pro Spiel auf dem Eis. Das war nicht nur der Höchstwert aller U21-Spieler, sondern auch der Bestwert seines Teams. Zudem war der Defender im Januar an zwei Treffern des ESVK beteiligt.
  • vor 2 Tagen
  • Geldstrafe für Dallas Eakins: Der Trainer der Adler Mannheim hat sich nach Ansicht des DEL-Disziplinarausschusses in der Partie vor der Pause gegen München unsportlich gegenüber den Spieloffiziellen verhalten.
  • vor 3 Tagen
  • Für Weidens Torhüter Felix Noack (Unterkörperverletzung) ist die DEL2-Saison voraussichtlich vorzeitig beendet. Zudem laborieren die Kontingentstürmer Zach Tsekos und Tyler Ward an kleineren Verletzungen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.