Anzeige
Sonntag, 20. Oktober 2024

Posten neu besetzt: Saarikoski-Nachfolger gefunden: Freiburg eist Trainer Mikhail Nemirovsky aus Höchstadt los

Mikhail Nemirovsky
Foto: Andreas Klupp

Der EHC Freiburg hat einen Nachfolger für den vor einer Woche freigestellten Trainer Timo Saarikoski gefunden. Neuer Head Coach der Wölfe ist Mikhail Nemirovsky. Der 50-Jährige bat bei den Höchstadt Alligators (Oberliga Süd) um Vertragsauflösung, um den DEL2-Job anzunehmen. Kurios: Noch am Sonntagabend coachte Nemirovsky die Alligators zu einem 3:1-Erfolg in Memmingen, während Freiburg unter Interimstrainer und Sportchef Peter Salmik die Zweitliga-Partie in Bad Nauheim mit 4:3 nach Verlängerung gewann.

Nemirovsky übernahm im Februar 2020 den Trainerposten in Höchstadt, zuvor war er von 2014 bis 2020 Spielertrainer in Bad Kissingen (Fünfte und Vierte Liga). Der Deutsch-Kanadier führte die Alligators 2021 zur erstmaligen Teilnahme an den Playoffs der Oberliga und sogar bis ins Halbfinale gegen die Eisbären Regensburg. Seitdem erreichte das Team unter seiner Leitung in jedem Jahr erneut die Playoffs. Während der Drittligist bis zum Ende der Deutschland-Cup-Pause Mitte November einen Nachfolger finden will, freut sich Salmik bereits auf die Zusammenarbeit mit Nemirovsky in Freiburg: „Wir verfolgen Mikhail und seine Arbeit schon seit längerer Zeit. Seine Philosophie und seine Mentalität sind genau das, was wir benötigen. In den letzten Jahren hat er eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was er aus einer Mannschaft herausholen kann. Wir sind davon überzeugt, dass er als neuer Wölfe-Cheftrainer hier weitermachen wird, wo er aufgehört hat. Nach guten Gesprächen freuen wir uns, diese wichtige Position mit ihm neu besetzen zu können.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 11 Stunden
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 16 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.