Anzeige
Sonntag, 20. Oktober 2024

Posten neu besetzt: Saarikoski-Nachfolger gefunden: Freiburg eist Trainer Mikhail Nemirovsky aus Höchstadt los

Mikhail Nemirovsky
Foto: Andreas Klupp

Der EHC Freiburg hat einen Nachfolger für den vor einer Woche freigestellten Trainer Timo Saarikoski gefunden. Neuer Head Coach der Wölfe ist Mikhail Nemirovsky. Der 50-Jährige bat bei den Höchstadt Alligators (Oberliga Süd) um Vertragsauflösung, um den DEL2-Job anzunehmen. Kurios: Noch am Sonntagabend coachte Nemirovsky die Alligators zu einem 3:1-Erfolg in Memmingen, während Freiburg unter Interimstrainer und Sportchef Peter Salmik die Zweitliga-Partie in Bad Nauheim mit 4:3 nach Verlängerung gewann.

Nemirovsky übernahm im Februar 2020 den Trainerposten in Höchstadt, zuvor war er von 2014 bis 2020 Spielertrainer in Bad Kissingen (Fünfte und Vierte Liga). Der Deutsch-Kanadier führte die Alligators 2021 zur erstmaligen Teilnahme an den Playoffs der Oberliga und sogar bis ins Halbfinale gegen die Eisbären Regensburg. Seitdem erreichte das Team unter seiner Leitung in jedem Jahr erneut die Playoffs. Während der Drittligist bis zum Ende der Deutschland-Cup-Pause Mitte November einen Nachfolger finden will, freut sich Salmik bereits auf die Zusammenarbeit mit Nemirovsky in Freiburg: „Wir verfolgen Mikhail und seine Arbeit schon seit längerer Zeit. Seine Philosophie und seine Mentalität sind genau das, was wir benötigen. In den letzten Jahren hat er eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was er aus einer Mannschaft herausholen kann. Wir sind davon überzeugt, dass er als neuer Wölfe-Cheftrainer hier weitermachen wird, wo er aufgehört hat. Nach guten Gesprächen freuen wir uns, diese wichtige Position mit ihm neu besetzen zu können.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
  • vor 2 Tagen
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 2 Tagen
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
  • vor 3 Tagen
  • Der Spielplan für die U17-Meisterrunde ist fixiert – die 14 qualifizierten Teams bestreiten am Samstag, den 25. Oktober 2025, ihre ersten Partien. Der komplette Spielplan findet sich unter folgendem Link auf der DEB-Live-Seite.
  • [mehr]
  • vor 4 Tagen
  • Ausfall-Meldung bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2): Verteidiger Mario Scalzo (40) fällt mit einer Fußverletzung für zwei Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.