Anzeige
Montag, 21. Oktober 2024

Finanzielles Risiko zu groß Winter Hockey Games in der tschechischen Hauptstadt abgesagt: Kein Spiel zwischen Wolfsburg und München im Dezember in Prag

Wolfsburg und München werden im Dezember nicht in Prag spielen.
Foto: City-Press

[Update: 19.05 Uhr]: Ergänzung Statement der Grizzlys Wolfsburg: Die Grizzlys Wolfsburg zeigen sich „völlig überrascht" von den Entwicklungen rund um die Winter Hockey Games, aus den Worten ist herauszuhören, dass sie das gesamte Event als fest abgesagt absehen. Grizzlys-Sprecher Christopher Gerlach betont, dass der Club in Absprache mit den (Reise-)Veranstaltern ist, so dass Kunden, die bereits gebucht hatten, ihr Geld zurückerhalten.

Original-Artikel: Am 6. Dezember hätten die Grizzlys Wolfsburg und der EHC Red Bull München in Prag das erste DEL-Spiel außerhalb Deutschlands bestreiten sollen. Doch nun wurden die Winter Hockey Games in der tschechischen Hauptstadt abgesagt – oder zumindest auf unbestimmte Zeit verschoben. Das teilte der Veranstalter am Montag mit.

„Das Jahr 2024 war im wahrsten Sinne des Wortes voller großer Sportereignisse, was sich in Kombination mit der wirtschaftlichen Erschöpfung des Unternehmens und einer spät gestarteten Marketingkampagne im Ticketverkauf niederschlug“, wird Andrea Barsony, Geschäftsführer von Organisator Eniva, in einer Pressemitteilung zitiert. Man habe vor der Entscheidung gestanden, das Risiko eines finanziellen Verlusts einzugehen oder die Kosten bei der Organisation des Events deutlich zu senken. „Aber das wollten wir nicht, denn wir wollen den Fans Erlebnisse auf höchstem Niveau bieten“, so Barsony.

Vom 5. bis 8. Dezember hätten in einer eigens dafür errichteten Freiluft-Arena mit einer Kapazität von 16.000 Zuschauern auf dem Hügel Letná in Prag insgesamt sieben Spiele stattfinden sollen. Neben der Partie der PENNY DEL standen unter anderem auch Paarungen der ersten und zweiten tschechischen Ligen sowie der slowakischen Extraliga auf dem Programm.

Im Ticketvorverkauf fanden indes nur die Begegnung HC Sparta Prag – HC Kometa Brünn in der tschechischen Extraliga (7.12.) und der Vergleich zweier Teams mit internationalen Legenden (8.12.), die von den Ex-NHL-Cracks Patrik Elias und Jakub Voracek zusammengestellt wurden, den erhofften Zuspruch. Das Duell Sparta gegen Kometa wird nun in klassischer Form am 8. Dezember in der O2 Arena gespielt, gab der Prager Traditionsverein bekannt.

Noch spielt man aber mit dem Gedanken, die Winter Hockey Games zu einem anderen Zeitpunkt auszutragen. „Wir werden nun alle Möglichkeiten mit dem Organisationskomitee besprechen. Vollständige Informationen werden wir spätestens im Dezember haben“, versprach Barsony. Bereits erworbene Tickets hätten dann weiter Gültigkeit. Nach Bekanntgabe bestehe die Möglichkeit, die Eintrittskarten für das bereits erworbene Spiel zu nutzen, umzutauschen oder zurückzugeben, so der Veranstalter weiter.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 4 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.