Anzeige
Dienstag, 29. Oktober 2024

Kapitänin Daria Gleißner führt erfahrene Auswahl an 22 Spielerinnen nominiert: Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod gibt Kader für Deutschland Cup 2024 in Landshut bekannt

Daria Gleißner führt das Aufgebot der Frauen für den anstehenden Deutschland Cup in Landshut an.
Foto: IMAGO/nordphoto

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft tritt beim Deutschland Cup (6. bis 9. November 2024) in Landshut mit 22 Spielerinnen an. Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod gab den Kader am Dienstag während der MagentaSport-Übertragung des DEL-Spiels zwischen dem EHC Red Bull München und Adler Mannheim bekannt. Die DEB-Auswahl wird von einem erfahrenen Kern um Kapitänin Daria Gleißner angeführt.

Allein 14 der 22 Spielerinnen standen bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Utica (USA) im Aufgebot der DEB-Auswahl. Zahlreiche junge Spielerinnen bekommen in Landshut zudem ihre Chance, sich zu beweisen. So treten Alexandra Boico, Anna Rose und Hanna Weichenhain ihr erstes Turnier für die Frauen-Nationalmannschaft an.

Die DEB-Auswahl reist am Montag, den 4. November 2024, nach Landshut, um sich auf das Turnier vorzubereiten. Bei der zweiten gemeinsamen Turnierauflage von Frauen und Männern beim trifft das Team von Jeff MacLeod zum Start am Mittwoch, den 6. November (19.45 Uhr) in der Fanatec Arena auf Frankreich. Die DEB-Auswahl spielt anschließend gegen die Slowakei (Freitag, 8. November um 19.00 Uhr) und Ungarn (Samstag, 9. November um 14.30 Uhr). Alle Spiele des Deutschland Cup werden live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.

Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod sagt zur Nominierung: "Der Deutschland Cup in Landshut war schon im vergangenen Jahr eine großartige Bühne für das Frauen-Eishockey. Das Turnier gibt uns die Chance, uns auf die weiteren Aufgaben in diesem Jahr vorzubereiten. Wir geben beim Deutschland Cup bewusst einigen jungen Spielerinnen die Chance, sich in Landshut zu beweisen, weil die College-Spielerinnen nicht teilnehmen werden. Wir haben die jungen Spielerinnen intensiv bei der U18-Frauen-Nationalmannschaft und in ihren Vereinen beobachtet und sind der Meinung, dass sie es sich verdient haben diese Chance zu bekommen."

Die Spiele der Frauen-Nationalmannschaft
 
06.11.2024 (19.45 Uhr) Deutschland - Frankreich

08.11.2024 (19.30 Uhr) Deutschland - Slowakei

09.11.2024 (14.30 Uhr) Deutschland - Ungarn

Der deutsche Frauen-Kader im Überblick (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • gestern
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • gestern
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • vor 2 Tagen
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.