Anzeige
Donnerstag, 31. Oktober 2024

Knöchelverletzung Glück im Unglück für Connor McDavid: Superstar fehlt Edmonton Oilers nur etwa zwei bis drei Wochen

Connor McDavid wird den Edmonton Oilers rund zwei bis drei Wochen mit einer Knöchelverletzung fehlen.
Foto: IMAGO/imagn images/Tim Heitman

Superstar Connor McDavid wird den Edmonton Oilers nur etwa zwei bis drei Wochen fehlen und damit zwischen sieben und zehn Spielen nicht spielen können. Das teilte der Club am Mittwoch mit. McDavid hatte sich am Montag gleich zu Beginn des Spiels gegen die Columbus Blue Jackets verletzt, als ihm Zach Werenski ein Bein gestellt hatte. McDavid musste nach diesem Wechsel die Partie beenden.

„Man weiß ja nie, was herauskommt und wie lange jemand ausfällt“, sagte Oilers-Trainer Kris Knoblauch nach dem Training in Nashville am Mittwoch. Der Club hatte Sorgen, dass die Verletzung schwerwiegender und damit die Ausfalldauer länger sein könnte. „Natürlich möchte man auf keinen Fall ohne McDavid spielen, aber wenn man darüber nachdenkt, was es alles hätte sein können, dann haben wir Glück gehabt.“

McDavid hat in dieser Saison in zehn Spielen zehn Punkte erzielt, vergangene Spielzeit war er mit 132 Zählern drittbester Scorer der Liga. Die Oilers sind wie schon in der vergangenen Saison schwach gestartet und haben in zehn Spielen erst neun Punkte gesammelt. Damit stehen sie im unteren Tabellendrittel.

Der 27-jährige McDavid kam bisher relativ verletzungsfrei durch seine Karriere. Er verpasste die Hälfte seiner Rookiesaison 2015/16. Damals brach er sich bei einem Sturz in die Bande das Schlüsselbein. Im letzten Spiel der Saison 2018/19 zog er sich eine schwere Knieverletzung zu, war aber zum Start der folgenden Spielzeit wieder fit – obwohl einige Experten davon gesprochen hatten, dass diese auch das Ende seiner Karriere bedeuten hätte können. McDavid hatte sich damals das hintere Kreuzband, einen Muskel, das Innen- und Außenband gerissen sowie das Schienbeinplateau gebrochen.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 2 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 4 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 5 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.