Anzeige
Donnerstag, 31. Oktober 2024

Nach Spendenaufruf: Keine Gefahr für den Spielbetrieb in Höchstadt – Dennoch hohe Kosten aus den vergangenen Wochen ohne eigenes Eis

Nach langen Wochen des Wartens können die Höchstadt Alligators seit vergangener Woche wieder in der eigenen Halle trainieren.
Foto: Höchstadter EC

Vor einigen Tagen riefen die Höchstadt Alligators ihre Fans und Unterstützer zu freiwilligen Spenden auf, um dem Club finanziell unter die Arme zu greifen. Der Süd-Oberligist konnte in der zurückliegenden Sommerpause zwar endlich den lange angestrebten Umbau der Eishalle vornehmen, doch dieser brachte auch einige Probleme mit sich.

Die Alligators mussten die gesamte Vorbereitung und den Saisonstart bisher komplett auf fremden Eisflächen austragen. Da sich die Fertigstellung des Umbaus verzögert hatte, mussten auch sämtliche Trainingseinheiten in den Eishallen der Umgebung stattfinden. „Du hast dadurch lange keine Einnahmen durch Zuschauer und die zusätzlichen Kosten, weil du für jedes Training irgendwo Eis anmieten musst“, beschreibt Jörg Schobert, Sportlicher Leiter des HEC, die Situation.

Der Spendenaufruf mache daher durchaus Sinn. Einen Grund zur Sorge gebe es laut Schobert aber nicht. „Es ist keinesfalls so, dass wir ohne das Geld Insolvenz anmelden müssten, aber irgendwann geht einem halt das Bargeld aus.“ Was der Club jedoch befürchte, sei „eine gewisse Übersättigung“ der Zuschauer, da die Alligators demnächst viele Heimspiele in kurzer Abfolge haben werden – worunter die Zuschauerzahlen leiden könnten. Am liebsten wäre es dem HEC also, „wenn die Leute einfach ins Stadion kommen“, so Schobert. Damit sei dem Club schon „sehr gut geholfen. Das wäre sozusagen unser Spendenaufruf für den kleinen Geldbeutel.“

Michael Wutz


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • gestern
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 2 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 3 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.