Anzeige
Donnerstag, 31. Oktober 2024

Nach Spendenaufruf: Keine Gefahr für den Spielbetrieb in Höchstadt – Dennoch hohe Kosten aus den vergangenen Wochen ohne eigenes Eis

Nach langen Wochen des Wartens können die Höchstadt Alligators seit vergangener Woche wieder in der eigenen Halle trainieren.
Foto: Höchstadter EC

Vor einigen Tagen riefen die Höchstadt Alligators ihre Fans und Unterstützer zu freiwilligen Spenden auf, um dem Club finanziell unter die Arme zu greifen. Der Süd-Oberligist konnte in der zurückliegenden Sommerpause zwar endlich den lange angestrebten Umbau der Eishalle vornehmen, doch dieser brachte auch einige Probleme mit sich.

Die Alligators mussten die gesamte Vorbereitung und den Saisonstart bisher komplett auf fremden Eisflächen austragen. Da sich die Fertigstellung des Umbaus verzögert hatte, mussten auch sämtliche Trainingseinheiten in den Eishallen der Umgebung stattfinden. „Du hast dadurch lange keine Einnahmen durch Zuschauer und die zusätzlichen Kosten, weil du für jedes Training irgendwo Eis anmieten musst“, beschreibt Jörg Schobert, Sportlicher Leiter des HEC, die Situation.

Der Spendenaufruf mache daher durchaus Sinn. Einen Grund zur Sorge gebe es laut Schobert aber nicht. „Es ist keinesfalls so, dass wir ohne das Geld Insolvenz anmelden müssten, aber irgendwann geht einem halt das Bargeld aus.“ Was der Club jedoch befürchte, sei „eine gewisse Übersättigung“ der Zuschauer, da die Alligators demnächst viele Heimspiele in kurzer Abfolge haben werden – worunter die Zuschauerzahlen leiden könnten. Am liebsten wäre es dem HEC also, „wenn die Leute einfach ins Stadion kommen“, so Schobert. Damit sei dem Club schon „sehr gut geholfen. Das wäre sozusagen unser Spendenaufruf für den kleinen Geldbeutel.“

Michael Wutz


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 3 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.