Anzeige
Mittwoch, 6. November 2024

Erster Turniertag in Landshut Auftakt in den Deutschland Cup: DEB-Frauen besiegen Frankreich nach überlegener Vorstellung

Katharina Häckelsmiller sorgte mit einem schön herausgespielten Treffer zum 3:1 für die Vorentscheidung.
Foto: City-Press

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel des Deutschland Cups in Landshut gewonnen. Mit 4:1 besiegte Jeff MacLeods Team Frankreich und das in überlegener Manier.

In der phasenweise hart geführten, strafenreichen Partie zogen die Deutschen durch Überzahltore von Daria Gleißner (Abstauber, 11.) und Jule Schiefer (Abfälscher, 12.) davon. Ein Scheibenverlust des DEB in der neutralen Zone sorgte aber in der 17. Minute für den etwas überraschenden Anschlusstreffer der Französinnen. Lisa Cedelle verwertete den gut ausgespielten Vorstoß zum 1:2. Die Partie blieb strafendurchpflügt. Die besten Chancen hatten fast durchgängig die deutschen Frauen: Emily Nix verfehlte per Bauerntrickversuch nur knapp (19.), Schiefer traf zum Ende einer doppelten Unterzahl den Pfosten (26.). Katharina Häckelsmiller erhöhte schließlich zum 3:1 (32.), Nix nach einem Kluge-Solo auf 4:1 (46.). Im Schlussdrittel, in und direkt nach Unterzahlspielen, hatten Laura Kluge & Co. beste Chancen auf den fünften Treffer. Es blieb beim 4:1.

Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 

Die DEB-Truppe führt damit nach dem ersten Turniertag die Tabelle an. Im ersten Spiel des Deutschland Cups hatten die Ungarinnen die Slowakinnen mit 4:3 besiegt. Für die deutschen Frauen geht es am Freitag, 19 Uhr, mit dem Spiel gegen die Slowakei weiter.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 3 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 5 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.