Anzeige
Mittwoch, 6. November 2024

Erster Turniertag in Landshut Auftakt in den Deutschland Cup: DEB-Frauen besiegen Frankreich nach überlegener Vorstellung

Katharina Häckelsmiller sorgte mit einem schön herausgespielten Treffer zum 3:1 für die Vorentscheidung.
Foto: City-Press

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel des Deutschland Cups in Landshut gewonnen. Mit 4:1 besiegte Jeff MacLeods Team Frankreich und das in überlegener Manier.

In der phasenweise hart geführten, strafenreichen Partie zogen die Deutschen durch Überzahltore von Daria Gleißner (Abstauber, 11.) und Jule Schiefer (Abfälscher, 12.) davon. Ein Scheibenverlust des DEB in der neutralen Zone sorgte aber in der 17. Minute für den etwas überraschenden Anschlusstreffer der Französinnen. Lisa Cedelle verwertete den gut ausgespielten Vorstoß zum 1:2. Die Partie blieb strafendurchpflügt. Die besten Chancen hatten fast durchgängig die deutschen Frauen: Emily Nix verfehlte per Bauerntrickversuch nur knapp (19.), Schiefer traf zum Ende einer doppelten Unterzahl den Pfosten (26.). Katharina Häckelsmiller erhöhte schließlich zum 3:1 (32.), Nix nach einem Kluge-Solo auf 4:1 (46.). Im Schlussdrittel, in und direkt nach Unterzahlspielen, hatten Laura Kluge & Co. beste Chancen auf den fünften Treffer. Es blieb beim 4:1.

Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 

Die DEB-Truppe führt damit nach dem ersten Turniertag die Tabelle an. Im ersten Spiel des Deutschland Cups hatten die Ungarinnen die Slowakinnen mit 4:3 besiegt. Für die deutschen Frauen geht es am Freitag, 19 Uhr, mit dem Spiel gegen die Slowakei weiter.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
  • vor 7 Stunden
  • Im ersten Playoff-Spiel gegen die Lindau Islanders zog sich Klavs Planics von den Füchsen Duisburg, der erst kürzlich sein Comeback gefeiert hatte, nach einem Zweikampf an der Bande eine schwere Verletzung zu. Für ihn ist die Saison damit vorzeitig beendet.
  • vor 23 Stunden
  • Mit 18 Stichen ist Linus Wernerson Libäck nach seiner foulbedingten Verletzung beim Spiel in Bad Tölz genäht worden. Es gehe ihm den Umständen entsprechend so weit gut, teilen die Hammer Eisbären mit. Der Stürmer muss sich nach der Rückkehr nach Hamm weiteren Untersuchungen unterziehen.
  • vor 3 Tagen
  • Jake Ustorf, Stürmer der Nürnberg Ice Tigers, fällt bis Saisonende aus. Grund ist eine Handverletzung.
  • vor 3 Tagen
  • Berlins Verteidiger Korbinian Geibel, der auch im Februar Olympia-Luft schnupperte, fällt aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich am Mittwoch in Dresden zuzog, für den Rest der Saison aus. Der 23-Jährige wird zeitnah operiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.