Anzeige
Mittwoch, 6. November 2024

Erster Turniertag in Landshut Auftakt in den Deutschland Cup: DEB-Frauen besiegen Frankreich nach überlegener Vorstellung

Katharina Häckelsmiller sorgte mit einem schön herausgespielten Treffer zum 3:1 für die Vorentscheidung.
Foto: City-Press

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel des Deutschland Cups in Landshut gewonnen. Mit 4:1 besiegte Jeff MacLeods Team Frankreich und das in überlegener Manier.

In der phasenweise hart geführten, strafenreichen Partie zogen die Deutschen durch Überzahltore von Daria Gleißner (Abstauber, 11.) und Jule Schiefer (Abfälscher, 12.) davon. Ein Scheibenverlust des DEB in der neutralen Zone sorgte aber in der 17. Minute für den etwas überraschenden Anschlusstreffer der Französinnen. Lisa Cedelle verwertete den gut ausgespielten Vorstoß zum 1:2. Die Partie blieb strafendurchpflügt. Die besten Chancen hatten fast durchgängig die deutschen Frauen: Emily Nix verfehlte per Bauerntrickversuch nur knapp (19.), Schiefer traf zum Ende einer doppelten Unterzahl den Pfosten (26.). Katharina Häckelsmiller erhöhte schließlich zum 3:1 (32.), Nix nach einem Kluge-Solo auf 4:1 (46.). Im Schlussdrittel, in und direkt nach Unterzahlspielen, hatten Laura Kluge & Co. beste Chancen auf den fünften Treffer. Es blieb beim 4:1.

Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 

Die DEB-Truppe führt damit nach dem ersten Turniertag die Tabelle an. Im ersten Spiel des Deutschland Cups hatten die Ungarinnen die Slowakinnen mit 4:3 besiegt. Für die deutschen Frauen geht es am Freitag, 19 Uhr, mit dem Spiel gegen die Slowakei weiter.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 5 Stunden
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • gestern
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • gestern
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.