Anzeige
Samstag, 9. November 2024

Erster Turniersieg für Österreich Deutschland Cup 2024: Österreich fährt knappen 3:2-Sieg gegen Dänemark ein

Im zweiten Spiel des Turniers gab es für Österreich den ersten Sieg beim Deutschland Cup 2024.
Foto: City-Press

Nach der 0:1-Pleite zum Auftakt des Deutschland Cups fand Österreich im zweiten Spiel gegen Dänemark die richtige Antwort und fuhr einen knappen 3:2-Sieg ein. Für die Dänen ist es nach dem 6:5-Erfolg nach Penalty-Schießen gegen Deutschland am vergangenen Donnerstag die erste Niederlage des Turniers.

In der Anfangsphase der Partie taten sich zunächst beide Teams schwer, bis Österreich zunächst das Geschehen zu bestimmen schien. Dänemarks Torhüter William Rørth hielt jedoch zuverlässig. So dauerte es bin in die 17. Minute, bis Ali Wukovits Österreich in Führung brachte. Die Dänen blieben auch nach der Drittelpause in der Offensive blass, konnten auch eine doppelte Überzahlsituation nicht zu ihren Gunsten nutzen. Nachdem die Österreicher ohne ihren Top-Spieler Benjamin Baumgartner – für den die Partie ebenso wie für Dänemarks Phillip Schultz nach einem Kampf auf dem Eis beendet war – auskommen mussten, kam Dänemark besser in die Partie. Wiedereinmal war es Nick Olesen, der für die Skandinavier den Unterschied machte und seine Farben in Überzahl wieder in die Partie brachte.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 


Immer mutiger agierte Dänemark nun vor dem Tor, doch Österreich nutzte die Fehler die Skandinavier: Lukas Haudum eroberte die Scheibe in der eigenen Zone und legte den Puck Lucas Thaler auf die Kelle, der die Scheibe nur noch über die Linie schieben musste. Erneut nahm Österreich die Führung mit in die Kabine. Doch in der 48. Minute beförderte Nico Brunner den Puck unglücklich ins eigene Tor. Zuvor scheiterte Olesen an Goalie Wraneschitz. So fiel die Entscheidung erst in der 57. Minute – Ramón Schnetzer erzielte den 3:2-Endstand zugunsten der Österreicher.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • vor 8 Stunden
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 6 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 6 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.