Anzeige
Montag, 11. November 2024

PLYRS of the Month Endergebnis der Wahl: Torhüter Oskar Autio von den Starbulls Rosenheim ist Spieler des Monats Oktober in der DEL2

Torhüter Oskar Autio ist der Fels in der Brandung für die Starbulls Rosenheim in der DEL2.
Foto: Hans-Jürgen Ziegler

Oskar Autio ist der Spieler des Monats Oktober 2024 in der DEL2. Das ist das Ergebnis einer Wahl von Fans und eines Experten-Gremiums, durchgeführt von Eishockey NEWS in Zusammenarbeit mit der DEL2 und gemeinsam mit PLYRS. Der Torhüter der Starbulls Rosenheim setzte sich gegen Ryan Olsen (Kassel Huskies), Davis Vandane (Krefeld Pinguine), Tor Immo (EV Landshut) und Mathew Santos (Ravensburg Towerstars) durch.

Der Oktober war der Monat der Goalies: Drei Shutouts gelangen Autio, die Starbulls holten in sechs Spielen hintereinander stets Punkte. Mit 93,73 Prozent hat Autio die beste Fangquote aller DEL2-Torhüter, nach Felix Bick die meiste Eiszeit und hinter Daniel Fießinger die meisten gehaltenen Schüsse. Er ist ein hauptsächlicher Grund, dass die Rosenheimer in ihrer zweiten Saison nach dem Wiederaufstieg besser dastehen. Und so ist es auch nur logisch, dass das Trikot mit der Rückennummer 35 der aktuelle Verkaufsschlager bei den Starbulls ist.

Bei der Fan-Wahl landete Autio mit 27 Prozent der erhaltenen Stimmen hinter Ryan Olsen (EC Kassel Huskies, 37 Prozent) auf den zweiten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten und Krefelds Verteidiger Davis Vandane (18 Prozent), Landshuts Stürmer Tor Immo (zwölf Prozent) und Ravensburgs Mathew Santos (sechs Prozent). Von den Experten wurde der Finne im Tor der Rosenheimer durchweg auf Platz eins gewählt, sodass er in der Gesamtabrechnung an Olsen noch vorbeizog. Den ausführlichen Bericht über den Spieler des Monats in der DEL2 im Oktober 2024, Oskar(i) Autio, und das genaue Ergebnis der Wahl finden Sie in der kommenden Print-Ausgabe von Eishockey NEWS!

Sebastian Groß/Thomas Neumeier
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 34 Minuten
  • Thomas Gauch verlässt die Hannover Indians. Der Verteidiger kam kurz vor den diesjährigen Playoffs zum Nord-Oberligisten und kam in zehn Einsätzen auf sieben Zähler für den Club. Nach Informationen von Eishockey NEWS zieht es ihn zum Süd-Oberligisten und DEL2-Absteiger Selber Wölfe.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL hat Alex Ovechkin (Washington Capitals) mit dem Mark Messier Leadership Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2006/07 vergeben, vor einem Jahr hatte ihn Jacob Trouba (New York Rangers) erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Mathieu Darche verlässt die Tampa Bay Lightning, den neuen Club des deutschen Nationalstürmers Wojciech Stachowiak. Der Ex-Profi (unter anderem bei den Füchsen Duisburg) wird neuer General Manager der New York Islanders.
  • vor 3 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
  • vor 5 Tagen
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.